Gatewayverbindung zwischen HMI und Zentralsteuerung

Ermöglicht die stabile Datenübertragung mit bis zu 100 m Abstand

  • Das HDBaseT-Standardmodul EDL Full Range ermöglicht die vollfunktionale Anbindung von HMI-Panels an bis zu 100 m entfernte Anwendungssteuerungen.
    Das HDBaseT-Standardmodul EDL Full Range ermöglicht die vollfunktionale Anbindung von HMI-Panels an bis zu 100 m entfernte Anwendungssteuerungen.

Mit EX­TEN­DED DIS­PLAY LINK prä­sen­tiert RA­FI ei­ne neue Gate­way-Tech­no­lo­gie, die den voll­funk­tio­na­len An­schluss touch­ba­sier­ter HMI-Pa­nels an bis zu 100 m ent­fern­te An­wen­dungs­steue­run­gen er­mög­licht. Im­mer mehr Her­stel­ler von Be­ar­bei­tungs­zen­tren, mo­bi­len Ar­beits­ma­schi­nen oder Nutz­fahr­zeu­gen stat­ten ih­re Pro­duk­te mit hoch­per­for­man­ten Zen­tral­steue­run­gen aus, um den Ein­satz wei­te­rer de­zen­tra­ler Re­chen­ein­hei­ten ein­zu­spa­ren. Weil auf die­ser Grund­la­ge auch die An­steue­rung von HMI-Dis­plays an die zen­tra­le CPU aus­ge­la­gert wer­den kann, las­sen sich in vie­len An­wen­dun­gen er­heb­lich schlan­ke­re Be­dien­pa­nels oh­ne ei­ge­ne Con­trol Units und Kühl­sys­te­me ver­wen­den.

Al­ler­dings kön­nen grö­ße­re Ent­fer­nun­gen zwi­schen HMI-Pa­nels und Ap­pli­ka­ti­ons-CPU zu Pro­ble­men bei der Über­tra­gung von Ein­ga­be-, Vi­deo- und Sound­da­ten füh­ren, da Stan­dard­schnitt­stel­len und -ver­bin­dun­gen kei­ne Weg­stre­cken über mehr als 10 Me­ter un­ter­stüt­zen. Aus die­sen Grün­den hat RA­FI für sei­ne GLAS­SCAPE-Touch­be­dien­sys­te­me die Gate­way-Platt­form EX­TEN­DED DIS­PLAY LINK ent­wi­ckelt, die ei­ne ver­lust­freie Echt­zeit-Über­tra­gung von Vi­deo- und Au­dio-Si­gna­len, Nut­zer­ein­ga­ben, USB-Da­ten, In­ter­net- und Netz­werk­pro­to­kol­len über Dis­tan­zen von bis zu 100 Me­tern ge­währ­leis­tet. Die Lö­sun­gen ba­sie­ren auf je ei­nem Gate­way-Mo­dul zur In­stal­la­ti­on in bzw. an der Ap­pli­ka­ti­ons­steue­rung so­wie ei­ner dar­auf ab­ge­stimm­ten, di­rekt in den GLAS­SCAPE-Dis­plays in­te­grier­ten Ge­gen­stel­le. 

Für 3 ver­schie­de­ne Reich­wei­ten ver­füg­bar

Ab­hän­gig von den zu über­brü­cken­den Ent­fer­nun­gen und der ge­wünsch­ten Band­brei­te sind die Gate­ways in den drei auf­stei­gen­den Leis­tungs­klas­sen Short Ran­ge, Mid Ran­ge und Full Ran­ge ver­füg­bar. EDL Short Ran­ge bie­tet ei­ne wirt­schaft­li­che Lö­sung für Stan­dar­d­an­wen­dun­gen mit Über­tra­gungs­stre­cken von 5 bis 10 Me­tern und ge­rin­ger Si­gnal­viel­falt. Die Bau­rei­he un­ter­stützt die Schnitt­stel­len HD­MI, Dis­play­Port oder auch USB zur Über­tra­gung von Vi­deo-, Au­dio- und Steu­er­si­gna­len. Für hö­he­re An­for­de­run­gen und Weg­stre­cken bis 15 Me­ter steht EDL MID RAN­GE be­reit, das nicht nur Touch-Si­gna­le und hoch­auf­lö­sen­de Vi­deo-/Au­dio-Da­ten mit ei­ner Da­ten­ra­te bis zu 3 Gbit/s über­trägt, son­dern auch Ether­net- und USB-Si­gna­le so­wie die em­bed­ded Pro­to­kol­le UART, SPI oder I2C Je nach An­for­de­rung kom­men da­für die Tech­no­lo­gi­en FPD Link, APIX oder GMSL zum Ein­satz. Wäh­rend EDL Short Ran­ge und EDL Mid Ran­ge von RA­FI als in­te­grier­te Lö­sun­gen in kun­den­in­di­vi­du­el­len Form­fak­to­ren ge­lie­fert wer­den, ist das EDL Full Ran­ge-Gate­way für Über­tra­gungs­stre­cken bis 100 Me­ter als ab­ge­setz­tes HD­Ba­seT-Stan­dard­mo­dul zur Stand-Alo­ne-Mon­ta­ge er­hält­lich. Da­durch ge­währ­leis­ten die Ge­rä­te im 145 x 35 x 128 mm gro­ßen Hut­schie­nen-Ge­häu­se ei­ne be­son­ders ein­fa­che und fle­xi­ble In­stal­la­ti­on in den Ziel­an­wen­dun­gen. Zum An­schluss an al­le re­le­van­ten Stan­dards ver­fügt EDL Full Ran­ge au­ßer dem HD­Ba­seT-In­ter­face über je ei­ne HD­MI-, Dis­play-Port-, DVI-, USB- so­wie ei­ne Ether­net-Schnitt­stel­le. Durch die HD­Ba­seT-Tech­no­lo­gie er­reicht das Gate­way ei­ne Da­ten­ra­te bis 8 Gbit/s bei­spiels­wei­se für Vi­deo­über­tra­gun­gen mit 4K-Auf­lö­sun­gen. Zu­dem er­mög­licht der HD­Ba­seT-Stan­dard ne­ben der Über­mitt­lung sämt­li­cher Me­dia-Da­ten und Touch­steue­rungs­si­gna­le die Spei­sung des an­ge­schlos­se­nen HMI-Pa­nels über ein ge­mein­sa­mes CAT5e-Ka­bel. Dar­über hin­aus un­ter­stützt EDL Full Ran­ge auch die BroadR-Re­ach-Tech­no­lo­gie für Fahr­zeug-Bord­sys­te­me. Die­ses ether­net­ba­sier­te Pro­to­koll eig­net sich zur Über­tra­gung von Touch-, Steu­er- und Mul­ti­me­dia-Da­ten mit ei­ner Auf­lö­sung von bis zu 2048 x 1080 Pi­xeln. Als Über­tra­gungs­me­di­um zwi­schen Rech­ner­ein­heit und HMI-Pa­nel reicht da­für ein ein­fa­ches Twis­ted Pair-Ka­bel.

EX­TEN­DED DIS­PLAY LINK er­öff­net Ma­schi­nen- und An­la­gen­her­stel­lern die Mög­lich­keit, ih­re HMIs auf ein­fa­che Wei­se für un­ter­schied­li­che Pro­duk­te zu stan­dar­di­sie­ren und da­für ein äu­ßerst schlan­kes De­sign zu wäh­len. Zu­sätz­lich pro­fi­tie­ren Her­stel­ler so­wohl von Kos­ten­ein­spa­run­gen auf­grund ent­fal­len­der CPUs und der Ver­wen­dung von Stan­dard­ka­beln als auch von ei­ner er­heb­li­chen Re­du­zie­rung ei­ge­ner Ent­wick­lungs-, War­tungs- und Soft­ware­auf­wän­de. 
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: