IIoT-Gateways mit nahtloser Azure IoT Edge Integration

Für die schnelle und einfache Einrichtung vom Fernverwaltung an unbemannten Standorten

  • IIoT-Gateways mit nahtloser Azure IoT Edge Integration
    IIoT-Gateways mit nahtloser Azure IoT Edge Integration

Vie­le Sys­tem­in­te­gra­to­ren und In­ge­nieu­re ste­hen vor der schwie­ri­gen Auf­ga­be, ei­ne si­che­re und zu­ver­läs­si­ge IIoT-Gate­way-Lö­sung zu fin­den, die re­gel­mä­ßi­ge Si­cher­heits-Patches zur recht­zei­ti­gen Be­he­bung von Sys­tem­schwach­stel­len bie­tet. Die kürz­lich auf den Markt ge­brach­ten IIoT-Gate­ways der AIG-300-Se­rie von Moxa be­inhal­ten ei­ne Azu­re IoT Edge-In­te­gra­ti­on, die mit ein­zig­ar­ti­gen Funk­tio­nen zur Un­ter­stüt­zung des Auf­baus ei­nes kos­ten- und zeit­ef­fi­zi­en­ten IIoT-Sys­tems er­heb­li­chen Mehr­wert schafft.

Schnel­le und zu­ver­läs­si­ge Cloud-Ver­bin­dung

IIoT-Gate­ways müs­sen hoch­gra­dig si­cher und zu­ver­läs­sig sein, um ei­ne naht­lo­se Da­ten­er­fas­sung und Ge­rä­te­ver­wal­tung zwi­schen Edge und Cloud zu er­mög­li­chen. Das AIG-300 IIoT-Gate­way ist ei­ne Lö­sung für die zu­ver­läs­si­ge, schnel­le und ein­fa­che Da­ten­er­fas­sung und Ge­rä­te­ver­wal­tung, die naht­los in Azu­re IoT Edge in­te­griert ist und mit Things­Pro be­trie­ben wird. Die von den Ge­rä­ten er­fass­ten Da­ten kön­nen mit ein paar ein­fa­chen Kon­fi­gu­ra­ti­ons­schrit­ten an Azu­re IoT Edge und an­schlie­ßend an den Azu­re IoT Hub über­tra­gen wer­den. Um­ge­kehrt las­sen sich Ge­rä­te über den Weg von Azu­re IoT Hub zum Azu­re IoT Edge auf den IIoT-Gate­ways der AIG-Se­rie ef­fek­tiv ver­wal­ten. Die­se naht­lo­se Edge-to-Cloud-Platt­form aus ei­ner Hand kann Kun­den da­bei hel­fen, Sys­tem­ent­wick­lungs­zei­ten und -kos­ten zu re­du­zie­ren.

Ein­fa­che­re Ge­rä­te­be­reit­stel­lung und si­che­re­re Boot­vor­gän­ge als je zu­vor

Die meis­ten IIoT-An­wen­dun­gen wer­den in de­zen­tra­len, un­be­mann­ten und rau­en Um­ge­bun­gen ein­ge­setzt, wie z. B. in in­tel­li­gen­ten Strom­net­zen, En­er­gie­spei­cher­sys­te­men, So­lar­parks, Öl- und Gas­raf­fi­ne­ri­en und An­wen­dun­gen im Schie­nen­ver­kehr. Die Auf­recht­er­hal­tung des nor­ma­len Be­triebs und die wirk­sa­me Über­wa­chung des Zu­stands sind für die­se Sys­te­me von ent­schei­den­der Be­deu­tung. Die Gate­ways der AIG-Se­rie ha­ben ei­nen wei­ten Tem­pe­ra­tur­ein­satz­be­reich und ei­nen ge­rin­gen Strom­ver­brauch und sind da­her für den Ein­satz in die­sen Um­ge­bun­gen bes­tens ge­eig­net.

Mit Funk­tio­nen wie der Fort­set­zung un­ter­bro­che­ner Da­tei­über­tra­gun­gen, OTA-Up­grades (Over-the-Air) und Se­cu­re Boot kön­nen die Gate­ways der AIG-Se­rie an ab­ge­le­ge­nen Stand­or­ten auf­ge­rüs­tet und ge­war­tet wer­den. Das ge­währ­leis­tet ih­re stän­di­ge Ver­füg­bar­keit und ei­nen wirk­sa­men Schutz vor Cy­ber­an­grif­fen. Die AIG-Se­rie ver­fügt über in­te­grier­te Re­co­very-Funk­tio­nen zur Wie­der­her­stel­lung der vor­he­ri­gen sta­bi­len Firm­ware-Ver­si­on, um Ver­bin­dungs­ab­brü­che bei Ge­rä­te­ab­stür­zen und plötz­li­chen Ab­schal­tun­gen zu ver­mei­den und ei­ne un­ter­bre­chungs­freie Netz­werk­ver­bin­dung an de­zen­tra­len Stand­or­ten zu er­mög­li­chen. Schlägt ein Soft­ware-Up­grade fehl, keh­ren die Gate­ways au­to­ma­tisch zu der im Back­up ent­hal­te­nen Soft­ware­ver­si­on zu­rück und ge­währ­leis­ten so die Sys­tem­sta­bi­li­tät. Ein Things­Pro-Tool ver­ein­facht den Be­reit­stel­lungs­pro­zess, in­dem es die Mas­sen­be­reit­stel­lung von IIoT-Gate­ways so­wie Re­mo­te-Soft­ware-Up­grades er­mög­licht.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: