Induktive Sensoren für die CFK-Erfassung

Zuverlässige Erfassung von Carbongeweben und gepressten Carbonteilen

  • Induktive Sensoren für die CFK-Erfassung
    Induktive Sensoren für die CFK-Erfassung

Turck hat die welt­weit ers­ten induk­ti­ven Sen­so­ren zur Er­fassung von Carbon, genauer gesagt kohlen­stoff­faser­ver­stärk­tem Kunst­stoff, ent­wickelt. Die zum Patent ange­melde­te Sen­sor­fami­lie er­fasst so­wohl Carbon­ge­webe als auch ge­pres­ste Carbon­teile. Sie ba­siert auf wei­ter­ent­wickel­ter uprox-Tech­no­lo­gie und bie­tet da­her höchs­te Schalt­ab­stän­de so­wie maxi­male Ein­bau­flexi­bili­tät – zum Bei­spiel für Her­stel­ler von Au­to­mo­bi­len, Wind­kraft­an­lagen oder Sport­gerä­ten und de­ren Zu­lie­fer­be­trie­be.

Un­empfind­lich und kos­ten­güns­tig

Ein Ver­gleich zu bis­her in die­sem Be­reich ein­ge­setz­ten Lö­sun­gen zeigt die An­wen­der­vor­tei­le der neuen Sen­so­ren: Sie sind zum ei­nen un­em­pfind­li­cher ge­gen­über Ver­schmutzung als op­ti­sche oder ka­pa­zi­ti­ve Sen­so­ren, an­de­rer­seits auch deut­lich preis­wer­ter als Ultra­schall­sen­so­ren. Die Sen­so­ren sind ab so­fort zu­nächst in drei Bau­for­men er­hält­lich: als Ge­win­de­rohr­aus­füh­rung im M18-Edel­stahl­ge­häuse so­wie als quader­förmige Varian­ten mit ei­ner Hö­he von 20 mm (QR20) oder 40 mm (CK40). Schutz­art IP68 und der er­wei­ter­te Tem­pe­ra­tur­be­reich von 0 bis 100 °C ga­ran­tie­ren den dauer­haft zu­ver­läs­si­gen Ein­satz der Ge­rä­te, die Turck als PNP-Wechs­ler mit M12-Steck­ver­bin­der an­bie­tet.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: