Industrielle Perspektiven des Wire Arc Additive Manufacturing

Kongress in Berlin zu Forschung und Anwendungsbereichen der Additiven Herstellung mit Metalldraht-Verfahren

  • Januar 15, 2026
  • 299 views
  • Am 11. Juni 2026 findet in Berlin der 3. WAAMathon der Berlin.Industrial.Group statt.
    Am 11. Juni 2026 findet in Berlin der 3. WAAMathon der Berlin.Industrial.Group statt.

Am 11. Juni 2026 lädt die Berlin.Industrial.Group. zur dritten Auflage des WAAMathon ins Estrel Hotel Berlin. Die Konferenz ist das einzige Event, das sich ausschließlich dem Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) und dessen wachsender Bedeutung für industrielle Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau widmet.

Im Mittelpunkt stehen Beiträge aus Praxis und Forschung z.B. zu aktuellen Entwicklungen, Prozessoptimierung, Materialvielfalt und industriellen Einsatzszenarien. Ziel des WAAMathon ist es, Anwender, Vordenker sowie Entscheider aus der additiven Fertigung zusammenzubringen und den Austausch zu fördern. Unterstützt wird der WAAMathon von Partnern aus Industrie und Forschung.
Beim WAAM-Verfahren wird ein elektrischer Lichtbogen genutzt, um Metall-Draht aufzuschmelzen und schichtweise aufzutragen – ein Ansatz, der insbesondere für die Herstellung und Reparatur großformatiger Metallbauteile an Bedeutung gewinnt.

Das vorläufige Programm sowie Informationen zur Anmeldung sind unter www.waamathon.de abrufbar.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: