Integrierte BLDC-Motoren

Optimierte Designs sparen Entwicklungszeit und damit Geld.

  • Integrierte BLDC-Motoren
    Integrierte BLDC-Motoren

Delta Line ergänzt sein Angebot um den IBS80, einen bürstenlosen Motor mit integrierter Bewegungssteuerung. Der IBS80 ist ein kompakter BLDC-Motor, der in zwei Modellen mit einem Nenndrehmomentbereich von 0,8-1,13 Nm erhältlich ist. Er misst 80 x 80 mm bei 120-130 mm Länge und wiegt etwas mehr als 2 kg. Er kann mit RS485-Modbus-RTU- oder CANopen-Feldbussen und mit einem magnetischen Absolut-Singleturn-Encoder oder einem magnetischen Inkremental-Encoder ausgestattet werden. Dieser integrierte Motor verfügt über Systemschutzfunktionen, einschließlich Über- und Unterspannung, Überstrom, Überhitzung, Kurzschlüsse zwischen Phasen und Erdschlüssen.

Reduziertes Rauschpotenzial

Produktdesigner erkennen den Platzeinsparungsvorteil eines On-Board-Controllers, da keine separaten Motor- und Controller-Positionen erforderlich sind. Allerdings wird oftmals übersehen, dass ein integrierter Motor noch weitere zusätzliche Vorteile bietet. Beispielsweise spart der Konstrukteur durch das Eliminieren der Strom- und Elektrokabel, die den Motor mit der Steuerung verbinden, Platz ein und verringert auch das elektrische Rauschen. Kabel sind des Öfteren ein nachträglicher Design-Gedanke (und bereiten dem Ingenieur ein erhebliches Kopfzerbrechen). Durch den Wegfall der Komplexität der Kabelführung zum Motor bleiben die Encoder-Signale frei von elektromagnetischen Interferenzen (und erleichtern dem Ingenieur die Arbeit).

Ein integrierter Motor, wie der IBS80, trägt auch zu einem optimierten Design- und Integrationsprozess bei. Da der Antrieb und der Motor bereits konfiguriert sind, ist er sofort einsatzbereit. Die reduzierte Integrationszeit korreliert direkt mit der reduzierten Produktentwicklungszeit. Darüber hinaus sind die Parameter für die beste Motorleistung vorkonfiguriert, was zu einer verbesserten Systemeffizienz führt, die z. B. in den Bereichen Gesundheitswesen, Intralogistik, Sicherheit und Robotik zu einer Priorität bei der Konstruktion von Maschinen geworden ist. All diese Faktoren zusammen bedeuten, dass mit dem integrierten Motoransatz eine Kostensenkung von 20 % bis 40 % erzielt werden kann