Intelligente Zustandsdiagnose für Antriebssysteme

Siemens arbeitet mit Schaeffler an automatisierter Wälzlagerdiagnose für fundierte Betriebs- und Wartungsentscheidungen

  • Mai 26, 2021
  • 7210 views
  • Intelligente Zustandsdiagnose für Antriebssysteme
    Intelligente Zustandsdiagnose für Antriebssysteme

Siemens ko­ope­riert mit dem Au­to­mo­bil- und In­dus­trie­zu­lie­fe­rer Schaef­fler bei in­telli­gen­ten Zu­stands­dia­gno­se­lö­sun­gen für An­triebs­sys­te­me. Da­durch ver­bin­det Siemens seine IIoT-Platt­form Sidrive IQ mit der jahr­zehnte­lang auf­ge­bau­ten Er­fah­rung und Fach­kom­pe­tenz Schaefflers in Kon­struk­tion, Fer­ti­gung und Ser­vice von La­gern. Sidrive IQ ver­eint meh­re­re Funk­tio­na­li­tä­ten in ei­ner naht­lo­sen Lö­sung und wer­tet An­triebs­sys­teme mit KI-ba­sier­ten Ana­ly­sen und di­gi­ta­len In­hal­ten auf.

Für den Kun­den bie­tet dies die Sicher­heit, dass er bei Be­triebs- und War­tungs­ent­schei­dun­gen eben­so wie bei War­tungs­maß­nah­men für An­triebs­sys­teme stets die rich­ti­ge Wahl tref­fen kann. Elek­tro­mo­to­ren sind die trei­ben­de Kraft in­dus­t­rieller Kern­pro­zes­se und das Wälz­la­ger ist ihre zen­tra­le me­cha­ni­sche Kom­po­nen­te. Wälz­la­ger er­fah­ren al­le im Mo­tor auf­tre­ten­den Be­las­tun­gen und Be­an­spru­chun­gen. Da­her bie­tet die Wälz­la­ger­dia­gno­se ei­nen ent­schei­den­den In­di­ka­tor für den Ge­samt­zu­stand und die Zu­ver­lässig­keit eines Mo­tors.

Ko­ope­ra­tion führt zu grö­ße­rem Kun­den­nutzen

Die In­te­gra­tion des Schaeffler-Ana­lyse­ser­vice für die au­to­ma­ti­sier­te La­ger­dia­gno­se in Sidrive IQ macht es mög­lich, den La­ger­zu­stand mit grö­ße­rer Ge­wiss­heit und Prä­zi­sion zu er­mit­teln. 
Die­se Form der Zu­sammen­ar­beit und der au­to­ma­ti­sche Aus­tausch von Algo­rith­mus-ba­sier­ten Dia­gno­se­da­ten sind im in­dus­triel­len IoT noch sehr sel­ten. Sie ste­hen bei­spiel­haft für ei­ne neue Di­men­sion der Ko­ope­ra­tion zwi­schen etab­lier­ten Tech­no­lo­gie­unter­neh­men“, so Hermann Kleinod, CEO von Siemens Large Drives Ap­pli­ca­tions.

„Grund­lage der Partner­schaft zwi­schen Schaeffler und Siemens ist ein so­li­des Fun­da­ment aus Pro­dukt­wis­sen und Fach­kom­pe­tenz. Bei­de Un­ter­neh­men tra­gen mit ihr­em Fo­kus auf dem Kun­den­nutzen wesent­lich dazu bei, die Digi­tali­sie­rung in der In­dus­trie voran­zu­trei­ben“, ergänzt Dr. Stefan Spindler, Vor­stand In­dus­trial der Schaeffler AG.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: