Sauggreifer für die Elektronikfertigung

Mit neuem Greifermaterial ESD-sicher und abdruckarm greifen

  • Sauggreifer für die Elektronikfertigung
    Sauggreifer für die Elektronikfertigung

Mit dem neuen Sauggreifermaterial HT1-ESD von Schmalz können empfindliche Elektronikbauteile sicher bewegt werden. Der Werkstoff löst gleich mehrere kritische Probleme der Elektronikfertigung gleichzeitig: Er hinterlässt kaum Abdrücke auf Bauteilen, schützt zuverlässig vor elektrostatischen Entladungen (ESD) und hält Temperaturen bis 170 Grad Celsius stand.

Das Hochleistungsmaterial kombiniert die Eigenschaften der beiden bereits bewährten Werkstoffe HT1 und NBR-ESD. Die HT1-Komponente sorgt für eine abdruckarme Handhabung, da sie nur minimale chemische Rückstände auf Bauteilen hinterlässt. Gleichzeitig widersteht sie Hitze bis 170 Grad Celsius, ohne ihre mechanischen oder chemischen Eigenschaften zu verlieren. Die hohe Ozonbeständigkeit und Verschleißfestigkeit verlängern die Lebensdauer der Sauggreifer erheblich. Risse oder Materialdegradation treten nicht auf, wodurch die Betriebssicherheit gewährleistet wird. 

Ohne kritische Zusatzstoffe

Schmalz verbessert den Nutzen für Anwender durch die Materialzusammensetzung: Das Sauggreifermaterial HT1-ESD kommt dank NBR-ESD ohne externe Beschichtungen und Leitruß aus. Diese leitfähigen Zusatzstoffe können sich bei Abnutzung ablösen, den ESD-Schutz beeinträchtigen, den Prozess kontaminieren und zu Ertragsverlusten führen. Elektronikfertiger profitieren dank des neuen Materials HT1-ESD von sauberen Oberflächen, die den Ausschuss deutlich reduzieren. Wartungs- und Stillstandszeiten sinken, die Maschinenverfügbarkeit steigt.

Die Sauggreifer aus dem Material HT1-ESD eignen sich für unterschiedliche Anwendungen in der Elektronikfertigung: von Haushaltsgeräten über Verbraucherelektronik bis zur Halbleiterherstellung und Endmontage. Um allen Werkstücken gerecht zu werden, bietet Schmalz die Sauggreifer in unterschiedlichen Bauformen an.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: