Kapazitives Messsystem für lange Signalwege

Integrierter Vorverstärker ermöglicht Kabelwege bis 15 m

  • Kapazitives Messsystem für lange Signalwege
    Kapazitives Messsystem für lange Signalwege

Das neue ka­pa­zi­ti­ve Mess­sys­tem capaNCDT 61x4 von Micro-Epsilon wird zur in­dus­triel­len Mes­sung von Weg, Ab­stand und Po­si­tion ein­ge­setzt. An­ders als bei gän­gi­gen ka­pa­zi­ti­ven Sen­so­ren ist bei den neuen ak­ti­ven capaNCDT Sen­so­ren der Vor­ver­stär­ker im Sen­sor in­te­griert. Da­durch wir­ken sich Ka­pa­zi­täts­än­de­run­gen im Ka­bel kaum auf das Mess­sig­nal aus. Dies bie­tet Vor­tei­le bei der Be­wegungs­frei­heit und er­mög­licht die Kabel­füh­rung mit Schlepp­ket­ten und an Ro­bo­ter­ar­men. Da­rü­ber hin­aus kön­nen Ka­bel­län­gen bis zu 15 m um­ge­setzt wer­den. 

Ka­li­brie­rung auf Ka­bel­län­ge für bes­te Sig­nal­qua­li­tät

Der ak­ti­ve Flach­sen­sor ist mit ei­nem Ke­ra­mik-Sen­sor­ele­ment auf­ge­baut und über­zeugt durch sei­ne kom­pak­te und ro­bus­te Bau­form. Der Sen­sor wird unter an­de­rem im Ma­schi­nen­bau wie auch in der Ro­bo­ter- und Halb­lei­ter­fer­ti­gung ein­ge­setzt. Das capaNCDT 61x4 wird werks­sei­tig auf die ge­wün­sch­te Ka­bel­län­ge ka­li­briert, wo­durch eine op­ti­ma­le Sig­nal­qua­li­tät er­zielt wird. Da­mit ist das Sen­sor­sys­tem so­fort ein­satz­be­reit. Die Mess­da­ten wer­den über die RS485-Schnitt­stel­le oder über ei­nen Ana­log­aus­gang aus­ge­ge­ben.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: