KI-fähige Diagnose-App

Mobile Diagnose und Behebung von Fehlerursachen in Maschinenparks und IoT-Systemen

  • KI-fähige Diagnose-App
    KI-fähige Diagnose-App

Synostik stellt die in­tel­li­gen­te App DIANA vor. Mit die­ser kön­nen Feh­ler eines Ge­rä­tes oder ei­ner Ma­schi­ne iden­ti­fi­ziert und An­lei­tun­gen zur Pro­blem­be­he­bung ab­ge­ru­fen wer­den. Mit­hil­fe ei­nes KI-ge­stüt­zten Chat­bots wer­den Symp­to­me im Dia­log mit dem An­wen­der aus­ge­wer­tet. Mög­li­che Feh­ler­ur­sa­chen las­sen sich iden­ti­fi­zie­ren und im Aus­schluss­ver­fah­ren wei­ter ein­gren­zen. Zu­sätz­lich zeigt DIANA ei­ne de­tail­lierte Schritt-für-Schritt-An­lei­tung zur Be­he­bung des Feh­lers an.

In­tel­li­gen­te In­stand­hal­tung über mo­bi­le App

Aus­gangs­punkt der in­tel­li­gen­ten In­stand­hal­tung mit der DIANA-App ist das Mo­ni­to­ring von vor­de­fi­nier­ten Mess­wer­ten und wei­te­ren In­di­zien. Das kann über die Ma­schi­ne selbst oder über ein ex­ter­nes Sys­tem ge­sche­hen. Über­schrei­ten die Mess­wer­te ei­nen ein­ge­stell­ten Wert oder wer­den be­stimmte Indi­zien, wie z.B. Feh­ler­spei­cher­ein­trä­ge, ak­ti­viert, star­tet die Ma­schi­ne ei­nen neu­en Chat in der DIANA-App und in­for­miert den Tech­ni­ker. Über ei­nen ma­schi­nen­in­telli­genten Kol­la­bo­ra­tions­me­cha­nis­mus kön­nen die Tech­ni­ker unter­ein­an­der oder mit der Ma­schi­ne ge­mein­sam wei­te­re Feh­ler­in­di­zien prü­fen, be­ar­bei­ten und aus­schlie­ßen. Ein in­telli­gen­ter Al­go­rith­mus be­stimmt an­hand die­ser In­for­ma­tio­nen regel­mäßig die wahr­schein­lich­sten Feh­ler­ur­sachen und mel­det diese an die DIANA-App. 

Tech­ni­sche Prob­le­me in­ter­ak­tiv lö­sen

Der An­wen­der hat nun die Mög­lich­keit un­ter den in der App vor­ge­schla­ge­nen Feh­ler­ur­sa­chen die für ihn wahr­schein­lich­ste Va­ri­an­te aus­zu­wäh­len und die Re­pa­ra­tur mit den vor­ge­ge­be­nen Schrit­ten durch­zu­füh­ren. Die Ar­beit an sich ist auch in Zu­sam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Tech­ni­kern mög­lich. Dazu kann ein Tech­ni­ker ei­nen Ar­beits­schritt über die DIANA-App an einen Kol­le­gen über­ge­ben, der au­to­ma­tisch in­for­miert wird. „Mit dieser App soll das Lösen von tech­ni­schen Prob­le­men in­ter­ak­tiv und Schritt für Schritt auch für we­ni­ger er­fah­re­ne Tech­ni­ker mög­lich wer­den. Die Ma­schi­nen und Sys­te­me neh­men ak­tiv an der Lö­sung ih­rer Prob­leme teil. Tech­ni­ker und In­stand­hal­ter wer­den ideal un­ter­stützt und ha­ben schnell Er­folgs­er­leb­nisse“, er­klärt Heino Brose, Ge­schäfts­füh­rer von Synostik. DIANA ist ak­tu­ell im Auf­bau, in die­sem Rah­men aber be­reits in den ers­ten pro­to­typi­schen in­dus­triellen An­wen­dun­gen im Ein­satz.

Kom­plet­tes Dia­gno­se-Öko­sys­tem in den Start­löchern

DIANA ist das Inter­face eines kom­plet­ten Dia­gno­se-Öko­sys­tems, das von der Synostik in der nächs­ten Zeit vor­ge­stellt wird. Der Con­tent wird durch die Metho­dik des Dia­gno­seDe­sign er­mit­telt und über das Werk­zeug „Dia­gno­seDe­signer“ er­stellt, wel­ches eben­falls von der Synostik ent­wickelt wur­de. „QLOUDS“ trägt die­sen kom­plet­ten Con­tent in sich und stellt ihn der App DIANA bereit. Hier er­folgt die Inter­ak­tion mit dem An­wen­der, unter an­de­rem wer­den die ge­wonne­nen Da­ten für den Nut­zer in wei­ter ver­ar­beit­ba­rer Form zur Ver­fü­gung ge­stellt. Nach er­folg­reich ab­ge­schlos­se­ner Dia­gno­se und Re­pa­ra­tur wer­den Er­geb­nis­se und Er­fah­run­gen an QLOUDS ge­schickt, um QLOUDS und DIANA immer wei­ter zu ver­bes­sern.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: