Zeitgemäße Softwarelösungen zum Ausbau digitaler Qualitätsmanagementsysteme (QMS) und Integrierter Managementsysteme (IMS) unterstützen Unternehmen und deren Qualitätsmanagement bei der Entwicklung verständlicher Inhalte, transparenter Abläufe und der lückenlosen Dokumentation. Die ConSense GmbH zeigt, wie sich diese Anforderungen mit KI-Unterstützung in der webbasierten Lösung ConSense PORTAL umsetzen lassen. Die Integration intelligenter Funktionen reduziert den Aufwand für die tägliche Arbeit, minimiert Fehlerquellen und bietet damit praktische, zeitsparende Unterstützung im QM-Alltag.
Strukturierte Umwandlung von Dokumenten in Prozesse
Ein Schwerpunkt der Einbindung von KI bei ConSense liegt in der automatisierten Analyse von Dokumenten. Die KI wandelt vorhandene Informationen in nachvollziehbare Prozessabbildungen in Form von Flowcharts inklusive Detailinformationen um. Mitarbeitende sparen Zeit bei der Prozessmodellierung. Gleichzeitig sinkt das Risiko von Übertragungsfehlern. Auch eLearning-Einheiten lassen sich durch automatisierte Prozesse noch effizienter erstellen. Die in das ConSense PORTAL integrierte KI-Lösung kreiert aus den im System enthaltenen Texten vollständige Schulungsunterlagen mit passenden Lernkontrollfragen im einheitlichen Sprachstil. Eingepflegte Inhalte sind im System sofort verwendbar.
Texte optimieren und Maßnahmen ableiten
Systeminhalte wie Richtlinien, Prozessbeschreibungen oder interne Mitteilungen können von der KI sprachlich optimiert werden. Die Künstliche Intelligenz übernimmt die Überarbeitung, Kürzung oder Ergänzung von Texten und unterstützt damit eine klare, einheitliche und fehlerfreie Kommunikation. Zusätzlich lassen sich mithilfe der KI aus vorliegenden Informationen Maßnahmenvorschläge für bestehende Aufgaben zusammenstellen. Das befähigt Mitarbeitende oder Teams dazu, schneller und klarer zu reagieren sowie Maßnahmen effizienter zu steuern.
Die KI-Funktionen sind vollständig in das ConSense PORTAL eingebettet und lassen sich intuitiv anwenden. Sie unterstützen bei wiederkehrenden Aufgaben, übernehmen monotone Arbeitsschritte und reduzieren dabei mögliche Fehlerquellen. Mitarbeitende gewinnen mehr Zeit für Aufgaben, die fachliche Einschätzung und Erfahrung erfordern.
























































