Klappen, Hauben, Schiebetüren vollautomatisch bewegen

Neue Produktfamilie elektromechanischer Antriebssysteme für die Industrie

  • Industrial Powerise in der Anwendung (c) Stabilus
    Industrial Powerise in der Anwendung (c) Stabilus
  • Industrial Powerise IPR35 (c) Stabilus
    Industrial Powerise IPR35 (c) Stabilus

Mit Industrial POWERISE® präsentiert Stabilus eine neue Produktfamilie elektromechanischer Antriebssysteme für die Industrie. Hersteller im Bereich Maschinenbau und Automatisierung profitieren von sicheren, komfortablen und vollautomatischen Bewegungen etwa von Wartungsklappen, Hauben, Verstelleinheiten und Schiebetüren. 

Elektrisches Heben und Senken – vollautomatische Bewegungen

Industrial POWERISE® ermöglicht, verbessert und automatisiert das Öffnen, Schließen, Heben, Senken, Verstellen und Halten beweglicher Komponenten. Seit Oktober 2023 ist die Basisvariante IPR35 im Markt erhältlich. Sie bietet interne Sensorik und ist die ideale Lösung für moderate Kräfte bis 2,5 kN. 2024 folgen weitere Varianten mit erweiterter Funktionalität und für höhere Kraftanforderungen: über IPR35 Smart und IPR40 bis zum smarten „Flaggschiff“ IPR40 Smart. Auf den amerikanischen Märkten erfolgt die jeweilige Produkteinführung voraussichtlich sechs Monate später.

Wartungsfrei und mit Gasfeder kombinierbar

Industrial POWERISE® zeichnet sich durch wartungsfreien und industrietauglichen Betrieb bis zu Schutzart IP69k aus. Die manuelle Verstellung schützt Anwender und Maschinen auch in Notsituationen wie Stromausfällen. Durch die mögliche Verbindung der elektromechanischen Antriebe mit Stabilus Gasdruckfedern lassen sich dynamische Kräfte und Lastausgleich kombinieren – ein in der Branche einzigartiges Systemangebot.

Standardvarianten mit individuellen Freiheiten

Bereits in den Standardvarianten sind verschiedene Kombinationen technischer Funktionen und Parameter möglich. „Unseren Kunden stehen wählbare Spindelsteigungen von zwei bis 30 Millimeter, mehrere Anschlussoptionen sowie unterschiedliche Kräfte, Hübe und Geschwindigkeiten zur Verfügung“, präzisiert Jürgen Roland, VP Business Unit Industrial bei der Stabilus Gruppe. Für Hersteller, die in ihren Produkten eine eigene Steuerung verbauen, empfehlen sich standardmäßig die Produktvarianten IPR35 und IPR40. 
Von der maßgeschneiderten Anpassung bis zur eigenen Serie

Über die Stabilus-Expertenmarke ACE erhalten Maschinenbauer auch kleine Stückzahlen, in verschiedenen Längen und Konfigurationen, ab Lager. Hahn Gasfedern, ein weiteres Mitglied der Stabilus-Gruppe, unterstützt Kunden bei individuellen Adaptionen, die voraussichtlich ab Frühjahr 2024 möglich sein werden – etwa durch individuelle Längen, Motoren mit wahlweisen Spannungen und Drehmomenten sowie verschiedene Spindelsteigungen. Darüber hinaus erlaubt Industrial POWERISE® eine gemeinsame Entwicklung von Antriebsserien, die Stabilus dann exklusiv für den jeweiligen Kunden fertigt.

Mit der Individualisierung untermauert die Stabilus Gruppe ihre Rolle als Motion Solution Provider. Industriekunden erhalten abgestimmte Gesamtlösungen für ihre Aufgaben der Bewegungssteuerung. Die Produktfamilie baut auf den erfolgreichen Erfahrungen des IATF-zertifizierten Automotive POWERISE®-Antriebs auf. In gut zwei Jahrzehnten wurden mehr als 50 Millionen Einheiten für nahezu alle großen Hersteller bis hin in die PKW-Mittelklasse produziert und verbaut.