Kleiner Luftgeschwindigkeitssensor

Für die bidirektionale Strömungsmessung auf Platinen

  • Kleiner Luftgeschwindigkeitssensor
    Kleiner Luftgeschwindigkeitssensor

Flusso bietet mit dem FLS122 einen Durchflusssensor mit Außenmaßen von nur 3,5 x 3,5 mm an, der speziell für die Luftgeschwindigkeitsmessung auf Platinen konzipiert wurde, etwa für das Thermomanagement oder die Überwachung von Filtern in einigen der räumlich begrenztesten und anspruchsvollsten Umgebungen. Der neue Filter baut gleichzeitig Flussos Angebot an Durchflusssensoren weiter aus, um noch mehr Anwendungen abdecken zu können. Zu den Zielanwendungsbereichen gehören Datenzentren und Gaming-PCs, die auf eine effiziente Luftkühlung angewiesen sind, um die Leistung und Energieeffizienz zu maximieren, sowie Verbrauchergeräte wie HLK, Luftreiniger und Staubsauger.

Einfach und kostengünstig integrierbar

Der FLS122 unterstützt eine bidirektionale Strömungsmessung und ermöglicht eine Echtzeitmessung von Temperatur und Luftgeschwindigkeit von bis zu 20 Metern pro Sekunde. Der neue Sensor ist auf eine einfache und kostengünstige Integration ausgelegt und verwendet ein CMOS-MEMS-Die, das auf Flussos preisgekrönten Massenflusssensor FLS110 basiert. Der Sensor verwendet dasselbe neuartige Integrationskonzept wie der FLS110, das es den Herstellern ermöglicht, selbst zu entscheiden, wie und wo er integriert werden soll – für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Systemleistung und Kosten, das genau ihren Anforderungen entspricht.

Der neue Sensor wird mit einem umfassenden Paket an Support-Materialien geliefert, darunter ein Evaluierungs-Kit, Hardware-Design-Handbuch, Sensor-Firmware und ein Software-Entwicklungs-Kit sowie anwendungstechnische Unterstützung. Der FLS122 wurde in ein 6-Pin-DFN-Gehäuse mit einem speziell entworfenen „Tunneldeckel“ integriert, der für die genaue Messung der Strömungsgeschwindigkeit bei geringem oder gar keinem Druckabfall im Strömungsweg optimiert ist.