Kompakter Distanzsensor für beengte Einbausituationen

Präzise und schnelle Messungen für Entfernungen bis 300 Meter

  • Kompakter Distanzsensor für beengte Einbausituationen
    Kompakter Distanzsensor für beengte Einbausituationen

In au­to­ma­ti­sier­ten Hoch­re­gal­la­gern welt­weit wer­den Gü­ter über  Re­gal­be­dien­ge­rä­te an ih­ren je­wei­li­gen Be­stim­mungs­ort trans­por­tiert. Um da­bei je­der­zeit ei­ne zu­ver­läs­si­ge Po­si­tio­nie­rung zu ge­währ­leis­ten, sind Dis­tanz­sen­so­ren im Ein­satz. We­gen der zu­meist be­eng­ten Ein­bau­si­tua­ti­on vor Ort, sind ge­rin­ge Ge­häu­se­ma­ße der Ge­rä­te für sol­che An­wen­dun­gen von gro­ßer Be­deu­tung. Der Dis­tanz­sen­sor R1000 von Pep­perl+Fuchs über­zeugt hier durch ex­tra kom­pak­te Bau­form, die bis zu 50 Pro­zent klei­ner ist als ver­gleich­ba­re Ge­rä­te sei­ner Klas­se. Mit nur 55 mm Brei­te, 107 mm Hö­he und ge­ra­de ein­mal 81 mm Tie­fe passt der op­to­elek­tro­ni­sche Sen­sor in na­he­zu je­de An­wen­dungs­um­ge­bung.

Ein­fa­che und schnel­le Di­rekt­mon­ta­ge 

Da der R1000 stan­dard­mä­ßig über in­te­grier­te Me­tall­ge­win­de­boh­run­gen ver­fügt, kann die Mon­ta­ge bei kur­zen Mess­ab­stän­den ganz ein­fach mit­tels M6-Schrau­ben und kom­plett oh­ne wei­te­re Zu­be­hör­tei­le er­fol­gen. Für Ap­pli­ka­tio­nen mit grö­ße­ren Reich­wei­ten ist dar­über hin­aus ei­ne spe­zi­el­le Jus­ta­ge-Vor­rich­tung zur Be­fes­ti­gung und Fein­aus­rich­tung ver­füg­bar. Das ro­te Sen­der­licht des op­to­elek­tro­ni­schen Sen­sors kann da­bei kom­for­ta­bel zur ein­fa­chen Aus­rich­tung ge­nutzt wer­den.

In­tel­li­gen­te Tech­no­lo­gie für hoch­prä­zi­se Mes­sun­gen

Der R1000 ba­siert auf der von Pep­perl+Fuchs ent­wi­ckel­ten High-End-Tech­no­lo­gie PRT (Pul­se Ran­ging Tech­no­lo­gy) – dem der­zeit prä­zi­ses­ten in­dus­trietaug­li­chen Ver­fah­ren zur Ent­fer­nungs­mes­sung. Mit ei­ner Ge­nau­ig­keit von < 1 mm ga­ran­tiert es über ei­nen Mess­be­reich von bis zu 300 Me­tern die op­ti­ma­le Po­si­tio­nie­rung. Selbst bei schwie­ri­gen Um­ge­bungs­be­din­gun­gen wie Fremd­licht durch Hal­len­be­leuch­tung, Ver­schmut­zun­gen oder Staub ge­währ­leis­tet die­se Tech­no­lo­gie zu­ver­läs­si­ge Dis­tanz­mes­sun­gen für an­spruchs­vol­le Ap­pli­ka­tio­nen. Für die Dis­tanz­mes­sung und Po­si­tio­nie­rung in dy­na­mi­schen An­wen­dun­gen – wie bei­spiels­wei­se bei Re­gal­be­dien­ge­rä­ten in der La­ger- und För­der­tech­nik – ist ei­ne ex­trem ho­he Mess­ra­te Vor­aus­set­zung. Mit ei­ner in­ter­nen Ra­te von 250.000 Mes­sun­gen pro Se­kun­de und ei­ner Mess­wert­aus­ga­be von 1000 Mes­sun­gen pro Se­kun­de ist der R1000 für sol­che Auf­ga­ben prä­des­ti­niert.

Ein­fa­ches, kom­for­ta­bles Hand­ling

Das in­te­grier­te Dis­play des R1000 steht für ei­ne be­son­ders an­wen­der­freund­li­che In­be­trieb­nah­me und Pa­ra­me­trie­rung des Ge­rä­tes. Ex­tra gro­ße LEDs sind von al­len Sei­ten gut sicht­bar und zei­gen den Ge­rä­te­sta­tus zu­ver­läs­sig auf ei­nen Blick – das er­leich­tert die Dia­gno­se er­heb­lich. Für den Ein­satz in Kühl­la­gern ist der Sen­sor auch in ei­ner Tief­kühl­va­ri­an­te ver­füg­bar, die zu­ver­läs­si­ge Mess­er­geb­nis­se von -30 °C bis +60 °C lie­fert. Dank La­ser­klas­se 1 ist ein au­gen­si­che­rer Ein­satz des Ge­rä­tes ganz oh­ne zu­sätz­li­che Schutz­maß­nah­men je­der­zeit ge­währ­leis­tet.