Kompakter Distanzsensor für beengte Einbausituationen

Präzise und schnelle Messungen für Entfernungen bis 300 Meter

  • Kompakter Distanzsensor für beengte Einbausituationen
    Kompakter Distanzsensor für beengte Einbausituationen

In au­to­ma­ti­sier­ten Hoch­re­gal­la­gern welt­weit wer­den Gü­ter über  Re­gal­be­dien­ge­rä­te an ih­ren je­wei­li­gen Be­stim­mungs­ort trans­por­tiert. Um da­bei je­der­zeit ei­ne zu­ver­läs­si­ge Po­si­tio­nie­rung zu ge­währ­leis­ten, sind Dis­tanz­sen­so­ren im Ein­satz. We­gen der zu­meist be­eng­ten Ein­bau­si­tua­ti­on vor Ort, sind ge­rin­ge Ge­häu­se­ma­ße der Ge­rä­te für sol­che An­wen­dun­gen von gro­ßer Be­deu­tung. Der Dis­tanz­sen­sor R1000 von Pep­perl+Fuchs über­zeugt hier durch ex­tra kom­pak­te Bau­form, die bis zu 50 Pro­zent klei­ner ist als ver­gleich­ba­re Ge­rä­te sei­ner Klas­se. Mit nur 55 mm Brei­te, 107 mm Hö­he und ge­ra­de ein­mal 81 mm Tie­fe passt der op­to­elek­tro­ni­sche Sen­sor in na­he­zu je­de An­wen­dungs­um­ge­bung.

Ein­fa­che und schnel­le Di­rekt­mon­ta­ge 

Da der R1000 stan­dard­mä­ßig über in­te­grier­te Me­tall­ge­win­de­boh­run­gen ver­fügt, kann die Mon­ta­ge bei kur­zen Mess­ab­stän­den ganz ein­fach mit­tels M6-Schrau­ben und kom­plett oh­ne wei­te­re Zu­be­hör­tei­le er­fol­gen. Für Ap­pli­ka­tio­nen mit grö­ße­ren Reich­wei­ten ist dar­über hin­aus ei­ne spe­zi­el­le Jus­ta­ge-Vor­rich­tung zur Be­fes­ti­gung und Fein­aus­rich­tung ver­füg­bar. Das ro­te Sen­der­licht des op­to­elek­tro­ni­schen Sen­sors kann da­bei kom­for­ta­bel zur ein­fa­chen Aus­rich­tung ge­nutzt wer­den.

In­tel­li­gen­te Tech­no­lo­gie für hoch­prä­zi­se Mes­sun­gen

Der R1000 ba­siert auf der von Pep­perl+Fuchs ent­wi­ckel­ten High-End-Tech­no­lo­gie PRT (Pul­se Ran­ging Tech­no­lo­gy) – dem der­zeit prä­zi­ses­ten in­dus­trietaug­li­chen Ver­fah­ren zur Ent­fer­nungs­mes­sung. Mit ei­ner Ge­nau­ig­keit von < 1 mm ga­ran­tiert es über ei­nen Mess­be­reich von bis zu 300 Me­tern die op­ti­ma­le Po­si­tio­nie­rung. Selbst bei schwie­ri­gen Um­ge­bungs­be­din­gun­gen wie Fremd­licht durch Hal­len­be­leuch­tung, Ver­schmut­zun­gen oder Staub ge­währ­leis­tet die­se Tech­no­lo­gie zu­ver­läs­si­ge Dis­tanz­mes­sun­gen für an­spruchs­vol­le Ap­pli­ka­tio­nen. Für die Dis­tanz­mes­sung und Po­si­tio­nie­rung in dy­na­mi­schen An­wen­dun­gen – wie bei­spiels­wei­se bei Re­gal­be­dien­ge­rä­ten in der La­ger- und För­der­tech­nik – ist ei­ne ex­trem ho­he Mess­ra­te Vor­aus­set­zung. Mit ei­ner in­ter­nen Ra­te von 250.000 Mes­sun­gen pro Se­kun­de und ei­ner Mess­wert­aus­ga­be von 1000 Mes­sun­gen pro Se­kun­de ist der R1000 für sol­che Auf­ga­ben prä­des­ti­niert.

Ein­fa­ches, kom­for­ta­bles Hand­ling

Das in­te­grier­te Dis­play des R1000 steht für ei­ne be­son­ders an­wen­der­freund­li­che In­be­trieb­nah­me und Pa­ra­me­trie­rung des Ge­rä­tes. Ex­tra gro­ße LEDs sind von al­len Sei­ten gut sicht­bar und zei­gen den Ge­rä­te­sta­tus zu­ver­läs­sig auf ei­nen Blick – das er­leich­tert die Dia­gno­se er­heb­lich. Für den Ein­satz in Kühl­la­gern ist der Sen­sor auch in ei­ner Tief­kühl­va­ri­an­te ver­füg­bar, die zu­ver­läs­si­ge Mess­er­geb­nis­se von -30 °C bis +60 °C lie­fert. Dank La­ser­klas­se 1 ist ein au­gen­si­che­rer Ein­satz des Ge­rä­tes ganz oh­ne zu­sätz­li­che Schutz­maß­nah­men je­der­zeit ge­währ­leis­tet.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: