Kooperationserklärung im Bereich industrielles 5G

VDMA AG WCM und die 5G-ACIA wollen mit effektiver Zusammenarbeit zu wettbewerbsfähigem und sicherems 5G-Ökosystem für die Industrie beitragen

  • April 16, 2021
  • 211 views
  • Kooperationserklärung im Bereich industrielles 5G
    Kooperationserklärung im Bereich industrielles 5G

Die VDMA Arbeits­gemein­schaft Wire­less Com­mu­ni­ca­tions for Ma­chines (AG WCM) und 5G-ACIA (5G Al­lian­ce for Con­nec­ted In­dus­tries and Auto­mation) ha­ben ei­ne Ko­oper­ations­er­klä­rung zum in­dus­t­riel­len 5G ver­ab­schie­det. Die Er­klä­rung legt den Grund­stein für ei­ne ef­fek­ti­ve Zu­sam­men­ar­beit zum in­dus­t­riel­len 5G zwi­schen den bei­den Or­ga­ni­sa­tio­nen durch Ko­opera­tions­me­cha­nis­men und ei­nem ge­gen­sei­ti­gen Aus­tau­sch.
Die Mis­sion der VDMA Ar­beits­ge­mein­schaft WCM ist die tech­no­lo­gie­neu­tra­le An­wen­dung von Funk­lö­sun­gen im Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau zu för­dern und gleich­zei­tig Ein­tritts­bar­rie­ren zu sen­ken. Für al­le Be­tei­lig­ten der Wert­schöpfungs­ket­te sol­len Sy­ner­gien ge­ho­ben und die Voraus­setzung zur nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung wett­be­werbs­fähi­ger Spitzen­tech­nolo­gien ge­schaf­fen wer­den. Neben tech­ni­schen sol­len auch or­ga­ni­sa­to­ri­schen As­pek­te bei der Ein­füh­rung von Funk­lö­sun­gen in Ma­schi­nen, Pro­duk­tions­sys­teme und Unter­neh­men be­rück­sich­tigt wer­den – eine win-win-Si­tu­a­tion für al­le teil­neh­men­den Unter­neh­men durch den Er­fahrungs­aus­tausch und das ge­stal­te­ri­sche Po­ten­tial des star­ken VDMA-Netz­werks.

Die Kern­auf­gabe der 5G-ACIA ist es, die best­mög­li­che Nutzung des Mobil­funks und ins­be­son­de­re der 5G-Tech­no­lo­gie durch rele­vante In­dus­trien und ins­be­son­dere den Ferti­gungs- und Prozess­sektor zu er­mög­li­chen. Die 5G-ACIA setzt sich dafür ein, dass die einzig­ar­ti­gen In­ter­es­sen und As­pek­te des In­dus­trie­sek­tors im Zu­sam­men­hang mit der 5G-Stan­dard­isie­rung und -Re­gu­lie­rung an­ge­mes­sen be­rück­sich­tigt wer­den. Außer­dem setzt sie sich da­für ein, dass die lau­fen­den 5G-Ent­wick­lun­gen von den Ak­teu­ren im in­dus­triel­len Be­reich ver­stan­den und an sie weiter­ge­geben wer­den. Dazu ge­hö­ren mög­li­che In­te­gra­tions­kon­zep­te und Mi­gra­tions­pfa­de, aber auch die Be­wer­tung von Schlüs­sel­tech­no­lo­gien, die aus den 5G-Stan­dard­isierungs­gre­mien her­vor­ge­hen.

„Die stei­gen­den An­for­de­run­gen der Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau­er und ei­ne ziel­ge­rich­te­te und in­ter­ope­rab­le In­te­gra­tion von in­dus­trie­taug­li­chen Funk­lö­sun­gen im Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau er­for­dern neue Maß­nah­men und Ko­opera­tio­nen. Ei­ne ef­fi­zien­te Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen der Ar­beits­gemein­schaft WCM und der 5G-ACIA wird un­se­ren Mit­glie­dern zugute­kommen," er­läu­tert Ralf Neubert, Schneider Electric und Vor­sitzen­der der Ar­beits­ge­mein­schaft WCM.

Dr. Andreas Mueller, 5G-ACIA Chair ergänzt: “5G ist die Schlüs­sel­tech­no­lo­gie für die Fa­bri­ken der Zu­kunft und kann In­dus­t­rie 4.0 auf die nä­chs­te Stu­fe heben. Die enge Zu­sam­men­ar­beit mit dem Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau und der Elek­tro­in­dus­t­rie ist ein wich­ti­ger Schritt, um die in­dus­t­riel­le 5G-Vision Wirk­lich­keit wer­den zu las­sen. Wir freuen uns über die en­ge­re Zu­sam­men­ar­beit mit der AG WCM.”
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: