Lineares Messsystem

Positions- & Geschwindigkeitsüberwachung

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Das LMA10 ist ein absolutes magnetisches lineares Mess-System von RLS, das für Anwendungen in Motorsteuerungen zur Positions- und Geschwindigkeitsüberwachung in Regelkreisen entwickelt wurde. Der Informationsträger ist ein magnetisches Maßband, das aus einem Substrat aus nichtrostendem Stahl mit Elastomer-Ferrit-Beschichtung besteht. Die Elastomer-Ferrit-Schicht wird mit zwei Spuren magnetisiert: Die Inkrementalspur mit 2 mm langen (Süd- oder Nord-)Polen; die Absolutspur mit einem PRBS-Absolutcode (pseudo random binary sequence) mit 13-Bit-Länge. Die Elastomer-Ferrit-Schicht ist immun gegenüber chemischer Beschädigung. Im Abtastkopf enthalten sind: Hall-Sensor-Arrays zum Lesen der PRBS-Spur, ein AMR-Sensor zum Lesen der Inkrementalspur, Interpolationselektronik und anwendungsspezifische Logikschaltungen. Die Algorithmen der Logikschaltung empfangen Daten vom Interpolator und den Hall-Arrays, berechnen diese neu und fassen sie zu absoluten Positionsdaten zusammen. Das Mess-System bietet kurze Reaktions- und Rückkehrzeiten und ist dadurch für Anwendungen mit hochdynamischen Regelkreisen. Es gibt Warnmeldungen und Alarm-Statusinformationen durch serielle Kommunikationskanäle und eine Status-LED aus. Das Alarmbit informiert das Untersystem darüber, dass die Ausgabepositionsdaten nicht gültig sind. Das Warnbit informiert das Untersystem darüber, dass die Positionsdaten zwar gültig sind, jedoch manche Parameter nahe an den Verarbeitungsgrenzen liegen. Die Nullposition kann durch Nullstellung der Eingangsparameter am Ausgangskabel eingestellt werden.