Low-Code Applikation für die Schnittstellenintegration

Neue Software-Version vernetzt Shopfloor und IT auch ohne Programmierkenntnisse

  • Low-Code Applikation für die Schnittstellenintegration
    Low-Code Applikation für die Schnittstellenintegration

Kon­tron bie­tet über das Toch­ter­un­ter­neh­men Kon­tron AIS GmbH in­dus­tri­el­le Soft­ware für bran­chen­über­grei­fen­de Au­to­ma­ti­ons­lö­sun­gen an. Die neu­es­te Ver­si­on der In­te­gra­ti­ons­lö­sung Fa­bEa­gle®Con­nect un­ter­stützt dank ei­nes Web-Cli­ents mit Low-Code-An­satz nun auch An­wen­der­grup­pen mit we­nig Pro­gram­mier­er­fah­rung.

Zeit und Kos­ten bei der Ein­bin­dung spa­ren

Die of­fe­ne und fle­xi­ble In­te­gra­ti­ons­lö­sung Fa­bEa­gle®Con­nect rea­li­siert zu­ver­läs­sig die Ver­net­zung ver­schie­de­ner Schnitt­stel­len von Ma­schi­nen und An­la­gen in der Fer­ti­gung mit IT-Sys­te­men. Mit der ak­tu­el­len Ver­si­on 2 wird Fa­bEa­gle®Con­nect um ei­nen Web-Cli­ent zur ein­fa­chen Kon­fi­gu­ra­ti­on vor­han­de­ner Schnitt­stel­len er­wei­tert. Die­se wer­den über­sicht­lich in Form von Kom­po­nen­ten be­reit­ge­stellt, die in Zu­sam­men­hang mit Dia­lo­gen ei­ne ein­fa­che Kon­fi­gu­ra­ti­on stan­dar­di­sier­ter Schnitt­stel­len wie OPC UA, REST, TCP IP oder MQTT er­mög­licht. Auf ei­ne Pro­gram­mie­rung kann bei Be­darf kom­plett ver­zich­tet wer­den. Das spart Zeit und Kos­ten bei der Ein­bin­dung, ver­ein­facht das Auf­set­zen neu­er Schnitt­stel­len und er­mög­licht ef­fi­zi­en­te War­tun­gen und Er­wei­te­run­gen. Gleich­zei­tig er­hal­ten auch An­wen­der­grup­pen, die mit Pro­gram­mie­rung bis­her nur we­nig Er­fah­rung ha­ben, die Mög­lich­keit, ih­ren Shopf­loor trans­pa­rent in die IT-Welt ein­zu­bin­den und ei­nen zu­ver­läs­si­gen Echt­zeit-Da­ten­aus­tausch zwi­schen den Sys­te­men si­cher­zu­stel­len.

Of­fen für ei­ge­ne Kom­po­nen­ten

Dank ge­führ­ter Kon­fi­gu­ra­ti­ons­dia­lo­ge und ei­ner To­po­lo­gie-An­sicht al­ler ver­knüpf­ten Kom­po­nen­ten kön­nen schon nach we­ni­gen Mi­nu­ten Ein­ar­bei­tung Schnitt­stel­len zwi­schen An­la­gen, Da­ten­ban­ken und Cloud-Sys­te­men rea­li­siert wer­den. Der Im­port und Ex­port vor­han­de­ner Kon­fi­gu­ra­tio­nen er­laubt die ef­fi­zi­en­te Ver­viel­fäl­ti­gung und Im­ple­men­tie­rung in neu­en An­la­gen. Die in­te­grier­te Be­nut­zer­ver­wal­tung des Web-Cli­ents schützt vor un­ge­wünsch­ten Zu­grif­fen und An­pas­sun­gen. Durch das Log­ging von Events kön­nen Feh­ler­ur­sa­chen oder Ver­bin­dungs­ab­brü­che je­der­zeit und dau­er­haft nach­voll­zo­gen wer­den.

Un­ter der Ziel­set­zung ei­ner zu­kunfts­si­che­ren und er­wei­ter­ba­ren Lö­sung bleibt Fa­bEa­gle®Con­nect auch in der neu­en Ver­si­on selbst­ver­ständ­lich of­fen für die Pro­gram­mie­rung ei­ge­ner Schnitt­stel­len- und Lo­gik­kom­po­nen­ten un­ter C#.