Magnetische Drehgeber in Gehäusen mit 36 mm Durchmesser

Mit hoher Auflösung, Genauigkeit und optionaler Energy Harvesting Funktion

  • Magnetische Drehgeber in Gehäusen mit 36 mm Durchmesser
    Magnetische Drehgeber in Gehäusen mit 36 mm Durchmesser

Die neuen magne­tischen HTx36E-En­co­der im 36 mm-Me­tall­ge­häu­se er­fül­len höch­ste An­sprü­che an Prä­zi­sion und Le­bens­dau­er. In der Aus­füh­rung mit Ener­gy-Har­vest­ing-Tech­no­lo­gie zäh­len die Dreh­geber die An­zahl der Um­dre­hun­gen auch bei Aus­fall der Span­nungs­ver­sor­gung. Megatron bie­tet die En­co­der als In­kre­men­tal­ge­ber oder als Ab­so­lut­wert­ge­ber mit CAN-Bus-/SSI-Schnitt­stel­le an.

Die Sig­nal­ver­ar­bei­tung der HTx36E-Dreh­ge­ber er­folgt di­gi­tal mit ma­xi­ma­ler Prä­zi­sion und fußt auf mag­ne­ti­scher, gra­dien­ten­ba­sier­ter Mess­wert­auf­na­hme. Da­durch ist die Sen­so­rik weit­ge­hend immun ge­gen­über elek­tro­mag­ne­ti­schen Ein­flüs­sen so­wie Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen. Als Ab­so­lut­wert­ge­ber bie­ten die En­co­der bis zu 16 bit Single­turn-Auf­lö­sung und 43 bit Mul­ti­turn-Auf­lö­sung. Bei der In­kre­men­tal­ge­ber-Aus­füh­rung kann der Kun­de ab Werk die Schritt­wei­te der In­kre­men­te von 1 bis 16384 Imp./Udr nach Be­lie­ben fest­le­gen so­wie den Index-Im­puls op­tio­nal an die ge­wün­schte Po­si­tion set­zen.

Bat­te­rie- und ge­trie­be­lo­se Aus­füh­rung

Die digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­tions­schnitt­stel­len CANopen, SAE J1939 und SSI sor­gen für die zu­ver­läs­si­ge di­gi­ta­le Über­tra­gung der Mess­wer­te. Zu­sätz­lich ga­ran­tie­ren sie die rei­bungs­lo­se In­te­gra­tion und Über­wa­ch­ung des Dreh­ge­bers in der An­wen­dung. In der Aus­füh­rung mit bat­te­rie- und ge­trie­be­lo­ser Ener­gy-Har­vest­ing-Tech­no­lo­gie er­fas­sen die En­co­der auch im span­nungs­frei­en Zu­stand die An­zahl der er­folg­ten Um­dre­hun­gen. Die Dreh­ge­ber eig­nen sich auch dank ih­res ro­bus­ten Metall­ge­häu­ses für hoch­dy­na­mi­sche und schnel­le Pro­zes­se. Ihre dop­pelt ku­gel­ge­la­ger­te Voll- oder Hohl­wel­le (IP65) er­laubt eine max. Be­tä­ti­gungs­ge­schwin­dig­keit von 12.000 U/min und hält ho­hen axia­len bzw. ra­dia­len Achs­las­ten stand. 

Der elektrische An­schluss der HTx36E-Dreh­ge­ber er­fol­gt über M12-Ste­cker mit axia­lem bzw. ra­dia­lem Ka­bel­aus­tritt oder über ein fest mit dem Dreh­ge­ber ver­bun­de­nes ge­schirm­tes Sig­nal­ka­bel (2 m, Ka­bel­ver­schrau­bun­gen aus Me­tall). Al­le ver­wen­de­ten Stäh­le sind nicht ros­tend. HTx36E-Dreh­ge­ber wer­den in Deutsch­land ge­fer­tigt und de­cken dank der Op­tions­viel­falt ei­ne sehr große Band­brei­te von Ap­pli­ka­tio­nen ab.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: