Magnetostriktive Positionssensoren mit IO-Link

Hohe Messgenauigkeit und Resistenz gegen Vibration und EMV-Störung

  • Magnetostriktive Positionssensoren mit IO-Link
    Magnetostriktive Positionssensoren mit IO-Link

Mit den be­rüh­rungs­lo­sen, mag­neto­strik­ti­ven Weg­auf­neh­mern der Serie WPL bie­tet GEFRAN Hoch­leis­tungs­sen­so­ren, die mit den meis­ten in­du­s­triel­len Feld­bus­sen kom­pa­ti­bel sind und ei­ne ver­bes­ser­te di­gi­ta­le Kon­nek­ti­vi­tät be­sitzen. Die neu­en Sen­so­ren kön­nen deut­lich mehr, als ein­fache ana­lo­ge Mess­sig­na­le zu sen­den. Sie er­fas­sen ei­ne gro­ße Viel­zahl von Pro­zess­da­ten und über­tra­gen die­se schnell und si­cher im di­gi­ta­len Mo­dus an die Steue­rung. Für An­wen­der der neu­en Hyper­wave WPL-Sen­so­ren be­deu­tet die ge­naue In­ter­pre­ta­tion ei­ner grö­ße­ren In­for­ma­tions­men­ge kon­kre­te Vor­tei­le bei der vor­beu­gen­den War­tung des Sen­sors und der Ma­schi­ne und da­mit eine Ef­fi­zienz­stei­ge­rung für den ge­sam­ten Pro­zes­ses. Über­dies ist der Da­ten­aus­tausch be­son­ders schnell, da der IO-Link-Mas­ter die Pa­ra­me­ter neu kon­fi­gu­rie­rt und so an den Sen­sor an­passt. Stan­dar­di­sier­te IO-Link-Ver­bin­dungs­ka­bel ga­ran­tie­ren zu­dem ei­ne ver­ein­fach­te In­stal­la­tion.

Ho­he Sig­nal­sicher­heit und Mess­sta­bi­li­tät

Die mag­ne­to­strik­ti­ven WPL-Sen­so­ren sind nach Her­stel­ler­in­for­ma­tion der­zeit die ein­zi­gen Weg­auf­neh­mer auf dem Markt, die zy­kli­sche Da­ten über Cur­sor-Po­si­tion und Be­we­gungs­ge­schwin­dig­keit lie­fern kön­nen. Sie sind in ei­ner Ver­sion mit zwei SSC-Aus­gän­gen (Switching Sig­nal Chan­nel) zum Ein­stel­len von Steuer- oder Alarm­grenz­wer­ten er­hält­lich. Über­dies er­fas­sen die Sen­so­ren auch azy­kli­sche In­for­ma­tio­nen wie bei­spiels­wei­se ge­fah­re­ne Ki­lo­me­ter, Be­we­gungs­zeit, Höchst­ge­schwin­dig­keit und -be­schleu­ni­gung, mit de­ren Hil­fe der Be­triebs­zu­stand der Ma­schi­ne und des Sen­sors be­wer­tet wer­den kön­nen. An­wen­dern er­leich­tert dies die In­stand­hal­tung und die Iden­ti­fi­ka­tion von Feh­ler­ur­sa­chen im Re­pa­ra­tur­fall. Die neu­en cULus-zer­ti­fi­zier­ten WPL-Sen­so­ren mit IO-Link-Aus­gang tei­len mit dem Rest der Pro­dukt­pa­let­te die Vor­tei­le der mag­ne­to­strik­ti­ven Hyper­wave-Tech­no­lo­gie: Selbst bei ty­pi­schen Feld­stö­run­gen wie Schock, Vi­bra­tion, EMV-Stö­run­gen und ther­mi­scher Drift besitzen sie ei­ne 15-mal hö­he­re Sig­nal­ver­stär­kung als her­kömm­li­che Mo­del­le, ei­ne Auf­lö­sung von un­ter 0,5 µm (nur für SSI-Version) und ei­ne ho­he Mess­sta­bi­li­tät.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: