Magnetostriktive Präzisionsfüllstandsensoren vor

Die Serie XT-1000 bietet eine Auswahl robuster Edelstahlsensoren für die hoch präzise, kontinuierliche Füllstandmessung in Längen von 20 cm bis zu über 4 m.

  • Magnetostriktive Präzisionsfüllstandsensoren vor
    Magnetostriktive Präzisionsfüllstandsensoren vor

Die Serie XT-1000 bietet eine Auswahl robuster Edelstahlsensoren für die hoch präzise, kontinuierliche Füllstandmessung in Längen von 20 cm bis zu über 4 m. Der XT-1000 misst den Füllstand flüssiger Medien über die gesamte Sondenlänge und ist weitgehend temperaturunempfindlich. Der Sensor erfasst kontinuierlich den Flüssigkeitsfüllstand ungeachtet des physischen Zustands des Mediums wie zum Beispiel Blasen, Schaum, Kondensation, Ausscheidungen, Druck, Temperatur oder Änderungen der Dichte.

Magnetostriktion eignet sich in idealer Weise für Anwendungen mit extrem hohen Anforderungen an die genaue Messwertmeldung, wie zum Beispiel in der chemischen Industrie und der Wasseraufbereitung. Der 4- bis 20-mA-Sensor ist mit unterschiedlichen Tankabmessungen kompatibel und ist in einer explosionsgeschützten Ausführung für die Installation in explosionsgefährdeten Umgebungen erhältlich, die Elektroausrüstung der Kategorie 1 (Zone 0) oder Kategorie 1/2 (Zone 0/1) erfordern. Der Sensor ist zudem mit dem digitalen Hart-Protokoll-Betriebssystem erhältlich und kann die Position des ersten, zweiten oder beider Schimmer melden.

"Der XT-1000 erweitert die Produktlinie für die kontinuierliche Füllstandmessung von Gems mit einer hoch präzisen magnetostriktiven Lösung", so Kevin Castonguay, Produktmarketing-Manager von Gems Sensors & Controls. "Der hoch auflösende Sensor bietet eine robuste Lösung für ein breites Spektrum von OEM- und Endbenutzeranwendungen wie zum Beispiel in der Chemie und Petrochemie, Biotechnik und Pharmazie, im Maschinenbau, in der Wasseraufbereitung, Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie der Leckagemeldung in unterirdischen Tanks."