Mehr als 100 Millionen PROFIBUS- und PROFINET-Geräte im Einsatz

Anzahl der PROFINET-Geräte wächst um mehr als 20% in 2020, weiterer Zuwachs auch bei PROFIBUS-Geräten in der Prozessindustrie erwartet.

  • Mai 17, 2021
  • 57538 views
  • Mehr als 100 Millionen PROFIBUS- und PROFINET-Geräte im Einsatz
    Mehr als 100 Millionen PROFIBUS- und PROFINET-Geräte im Einsatz

Trotz der pan­demie-be­ding­ten Heraus­for­de­run­gen sind die Pro­duk­te mit Tech­no­lo­gien von PROFI­BUS & PROFI­NET In­ter­natio­nal (PI) durch An­wen­der sehr gut an­ge­nom­men wor­den. Die Ge­samt­zahl der in An­la­gen in­stal­lier­ten PROFIBUS- und PROFINET-Pro­duk­te hat mit 104 Mio. eine be­ein­dru­cken­de Schwel­le über­schrit­ten. PROFINET hat hier­bei auf Jah­res­sicht die bis­her höch­ste Zahl von 7,3 Mio. in den Markt ge­brach­ten Pro­duk­ten er­rei­cht. Die Ge­samt­zahl der in­stal­lier­ten PROFINET-Ge­rä­te stieg ge­gen­über dem Vor­jahres­wert um mehr als 22 % an und hat den Ge­samt­wert von 40 Mio. er­reicht. In 2020 wur­den ins­ge­samt 1,7 Mio. PROFIBUS-Ge­rä­te in den Markt ge­bracht, von denen 0,8 Mio. in An­wen­dun­gen der Pro­zess­indus­trie gin­gen. Im Ver­lauf der letz­ten Jah­re hat sich der An­teil der PROFIBUS-Pro­dukte, die in pro­zess­tech­ni­schen An­la­gen ver­baut wurden, kon­ti­nu­ier­lich er­höht und es wird er­war­tet, dass im Folge­jahr die Mehr­zahl der PROFIBUS-Pro­dukte für An­la­gen der Pro­zess­auto­mati­sierung ge­lie­fert wird. In der Fer­ti­gungs­tech­nik sind in­zwi­schen ca. vier­mal mehr Ge­rä­te mit PROFINET- als mit PROFIBUS-Schnitt­stelle aus­ge­stat­tet.

Wachstum auch bei sicheren Knoten

Bei IO-Link wurde in 2020 mit 5 Millionen Gerä­ten die bis­her höch­ste Jahres­zahl gelie­fert. IO-Link hat so­mit auch in schwie­rigen Zei­ten eine Wachs­tums­rate von 31 % er­rei­cht, was ein Beleg dafür ist, dass die Tech­no­lo­gie fest in den An­wen­dun­gen ver­ankert ist. Die Gesamt­zahl der instal­lier­ten IO-Link-Ge­räte beträgt jetzt mehr als 21 Milli­onen. Bei PROFIsafe wurde mit den in 2020 instal­lierten 2,6 Mil­lio­nen Kno­ten der Wert vom Vor­jahr knapp über­schritten. Die Gesamt­zahl der instal­lierten PROFIsafe-Kno­ten liegt dem­nach bei mehr als 16 Mil­lio­nen.

„Unsere Tech­nolo­gien stehen beim An­wen­der für Praxis­bewährt­heit, Zu­ver­lässig­keit und Zu­kunfts­fähig­keit. An­wen­der setzen seit ge­rau­mer Zeit in ihren An­la­gen im brei­ten Maße Indus­trie 4.0-Anfor­derun­gen um. Und un­se­re Tech­nolo­gien stel­len hier­für eine pro­funde Basis zur Ver­fü­gung. Mit omlox haben wir im ver­gan­genen Jahr einen wei­teren wich­ti­gen Bau­stein für flexi­ble und effi­ziente Pro­duk­tion in unser Port­folio auf­ge­nommen. Dies be­legt un­sere Zu­kunfts­orientie­rung“, kom­mentiert Karsten Schneider, Vor­stands­vorsitzen­der der PNO und Chair­man von PROFIBUS & PROFINET Inter­national (PI).
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: