Miniaturmembranpumpen mit Ausdauer

Jade 1420 BLDC

  • Jade 1420 BLDC
    Jade 1420 BLDC

Gardner Denver Thomas in Puchheim hat die erfolgreiche Produktfamilie der JADE Miniaturmembranpumpen erneut erweitert. Die Serien Jade 1410 und 1420 sind jetzt mit elektronisch kommutierten Gleichstrommotoren (BLDC)  ausgestattet. Dabei werden für den Anwender einzigartige Vorteile erzielt.

Das hohe Drehmoment und der große Drehzahl - Regelbereich der Motoren ermöglicht  das stufenlose Variieren der pneumatischen Leistung der Membranpumpen.

Der freie Volumenstrom des Modells 1410 lässt sich demnach von < 1,0 bis 5,5 l/min, bei der Twin Version 1420 von <2,0 bis 11,0 l/min stufenlos regeln.

Die Motoren sind mit einer integrierten Regelelektronik ausgestattet und werden über ein 4-adriges Kabel inkl. Stecker mit Gleichspannung (12 oder 24V)  versorgt. Über den Sollwerteingang wird die Motordrehzahl und damit die pneumatische Leistung der Pumpe verändert. Dies geschieht entweder analog von 0 bis 5 VDC bzw. über eine Pulsweitenmodulation (auch PWM Signal).  

Bei Ansteigen des Druckes wird die Drehzahl nachgeregelt, womit eine sehr steife Kennlinie der Pumpe erreicht wird. Zusätzlich genutzt werden kann ein Signal welches für die aktuelle Motordrehzahl steht.  Die völlig wartungsfreie Pumpe ist durch die elektronische Kommutierung praktisch verschleißfrei und erreicht im Normalbetrieb eine Lebensdauer von bis zu 20000 Stunden. Die ultra leichte, kompakte und geschlossene Konstruktion ist ideal geeignet zum Einbau in verschiedenste Geräte in der Medizin- und Analysentechnik, im Laborbereich oder im allgemeinen Maschinenbau.

Auch in Brennstoffzellen werden die Pumpen aufgrund des besten Wirkungsgrades in dieser Leistungsklasse bereits eingesetzt.  

Technische Revue versorgt ihre Leser im deutschsprachigen Europa mit Informationen über neue Produkte, Systeme und Dienstleitungen namhafter Anbieter für den Bereich der Fertigungsautomatisierung. Falls Sie möchten, dass neue Produkte Ihres Unternehmens redaktionelle Berücksichtigung in Technische Revue erhalten sollen, senden Sie bitte entsprechendes Pressematerial an die Redaktion.

Zur Absprache möglicher redaktioneller Beiträge, kontaktieren Sie die Redaktion.

Weitere Artikel Kontakt