Moderne Lagertechnologie

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    Moderne Lagertechnologie

Als die Celebrity Solstice Ende 2008 zu ihrer Jungfernfahrt in See stach, waren auch moderne Lagertechnologie der Schaeffler Gruppe Industrie mit an Bord. Zwei Axial- und ein Radial-Pendelrollenlager von FAG sorgen pro Antrieb dafür, das größte jemals in Deutschland gebaute Schiff auf eine Geschwindigkeit von 24 Knoten oder 45 km/h zu beschleunigen, sicher zu steuern und auch punktgenau abzubremsen. Die spezielle Beschichtung der Lager trägt zudem ganz wesentlich zur Effizienz des Antriebs bei. Der rund eine halbe Milliarde Euro teure Luxusliner ist mit315 Metern in etwa so lang wie drei Fußballplätze. Das XXL-Schiff bietet in 1430 Kabinen Platz für fast 2900 Passagiere und ist beispielsweise mit einem riesigen Theatersaal, einem Kasino und echtem Rasen zum Golfen ausgestattet.

Antrieb und Steuerung des Schiffes sind ineiner vertikal endlos schwenkbaren Gondel außerhalb des Schiffsrumpfes kombiniert. Diese so genannten POD-Antriebe sind besonders schwingungsarm, leise und erhöhen damit den Reisekomfort der Passagiere. Sie machen das Schiff wesentlich manövrierfähiger und damit sicherer und zeichnen sich durch einen verbesserten Wirkungsgrad aus, der zu niedrigerem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß führt. Die Leistung liegt bei 20 Megawatt pro Antriebseinheit.

Drucklagereinheit mit starkem Lagertrio
Die Lager von FAG führen in jeder der zwei Gondeln die Antriebswelle auf der Fest-lagerseite und nehmen dort Schubkräfte sowie Gewichtskräfte von Motor und Pro-peller auf. Das große Axial-Pendelrollenlager mit einem Außendurchmesser von 850 mm dient zur Aufnahme der Hauptschubkräfte und ist bei einer maximalen Drehzahl von 135 Umdrehungen pro Minute einer Schublast von bis zu 150 Tonnen ausgesetzt. Zur kurzfristigen Lastaufnahme im Extremfall ist das Lager sogar für eine kurze Belastung bis zu 430 Tonnen ausgelegt. Das kleinere Gegenlager mit einem Außendurchmesser von 620 mm, das ebenfalls als Axial-Pendelrollenlager aus-geführt ist, dient der Aufnahme der Kräfte bei Schubumkehr und Manövriervorgängen. Es ist für Schublasten bis 20 Tonnen ausgelegt, im Extremfall kurzzeitig bis maximal 200 Tonnen. Das Radial-Pendelrollenlager schließlich übernimmt die Aufnahme der Radialkräfte, die sich aus dem Gewicht und den dynamischen Kräften von Motor und Schiffsschraube ergeben. Die Lager der Drucklagereinheit von Schaeffler sind so angeordnet, dass sie sich über einen gemeinsamen Punkt ausrichten und damit Winkelfehler der Antriebswelle ausgleichen können.

Reibungsarme Lager erhöhen Effizienz
Zur verbesserten Effizienz des Antriebs leisten die Lager der Schaeffler Gruppe einen wesentlichen Beitrag. Um die kinematischen Verhältnisse im Lagersystem zu optimieren und die Reibung zu reduzieren, sind der Außenring des Radial-Pendelrollenlagers und die Gehäusescheiben der Axial-Pendelrollenlager mit einer Durotect Z-Beschichtung versehen. Diese von Schaeffler entwickelteOberflächenbeschichtung senkt Reibwerte und Adhäsionsneigung und erhöht Korrosionsbeständigkeit und Widerstand gegen Passungsrost. Zusätzlich befindet sich am äußeren Durchmesser der 7,5 Tonnen schweren Drucklagereinheit (Flanschanschluss) eine synthetische Compoundbeschichtung in einer Stärke von 14 mm die neben der gewünschten Stromisolierung gute Dämpfungseigenschaften besitzt. Die Stromisolierung verhindert, dass Kriech- oder Fallströme die Wälzlagerkontakte schädigen können. Diese Beschichtung kann bis zu 15000 Volt sicher isolieren.

Die Lager und das Ölbad der Drucklagereinheit werden von Temperatursensoren überwacht. Zusätzlich sind die einzelnen Lager mit einem Condition Monitoring-System bestückt, so dass Schäden frühzeitig erkannt und Instandhaltungsmaßnahmen längerfristig geplant werden können. Plötzliche Ausfälle und die damit verbundenen hohen Kosten werden somit verhindert.