Modulare Automatisierungslösung für den Hochgeschwindigkeitsdruck

SI­CO­SA ist ein spa­ni­sches Un­ter­neh­men mit Sitz in Gi­ro­na, das über 30 Jah­re Er­fah­rung in der Her­stel­lung und im Ver­trieb von Flexo­druck­ma­schi­nen für ei­ne Viel­zahl von In­dus­trie­zwei­gen ver­fügt. Für die Aus­rüs­tung ei­ner schnel­len Druck­ma­schi­nen­rei­he mit ei­ner in­tel­li­gen­ten Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sung hat sich der Her­stel­ler an In­o­van­ce ge­wandt.

  • 8-Farben Xtrem-Flexodruck-Maschine von SICOSA
    8-Farben Xtrem-Flexodruck-Maschine von SICOSA
  • AC703 Motion Controller mit EtherCAT I/O
    AC703 Motion Controller mit EtherCAT I/O
  • MD520 Antriebe in verschiedenen Leistungsklassen
    MD520 Antriebe in verschiedenen Leistungsklassen

Die 8-Farben Xtrem-Flexodruck-Maschine mit zentraler Trommel, die sich durch modernste Technologie und eine maximale Geschwindigkeit von 300 m/min auszeichnet, benötigte eine Systemlösung, die Geschwindigkeit, Leistung und Genauigkeit für ihre 8 Druckstationen bietet. SICOSA wollte auch intelligente Elemente in das Produkt einführen, wie z. B. Fernüberwachung und -inbetriebnahme sowie eine hochmoderne HMI. Die Xtrem verfügt über einen automatischen Spulenwechsel und eine Druckbreite von 1.000 mm, ein Trocknersystem, das mit elektrischem Widerstand und Gas arbeitet, ein optionales automatisches Farbreinigungssystem und eine Maschinensteuerung mit einem 15"-Touchscreen. Jede Maschine kann individuell auf den Kunden zugeschnitten werden, so dass hohe Anforderungen an das Automatisierungssysteme gestellt werden. 

Gemeinsam wurden eine Reihe von Inovance-Produkten ausgewählt, um die beste Lösung zu erreichen. Dazu gehörten die universellen Hochleistungs-AC-Antriebe MD520 und die Kommunikationskarten MD500-ECAT. Diese Kombination bietet eine einheitliche Steuerung von AC-Asynchron- und PM-Synchronmotoren mit allen Vorteilen der schnellen EtherCAT-Konnektivität.

VNC-Fernzugriff über Mobilgeräte

Zusätzlich zu den AC-Antrieben MD520 wurde eine intelligente Automatisierung über ein IIoT-Plugin für die Fernüberwachung geliefert. Die intelligente Hochleistungssteuerung AC703 wird für die mehrschichtige Vernetzung eingesetzt und unterstützt die Remote-E/A-Module der flexiblen GL10-Serie von Inovance mit EtherCAT. Das IT7150 HMI von wurde auch deshalb ausgewählt, weil es den VNC-Fernzugriff über mobile Geräte unterstützt und über Ethernet angeschlossen werden kann.

Die Lösung wird von der Inovance-eigenen Software unterstützt, einschließlich der Überwachungssoftware InoDriverShop_MD, InoProShop und InoTouchPad, die den EtherCAT-Feldbus unterstützen, sowie der Inovance-Standardbibliothek in CodeSys for Control Tension.

Die kompakte Lösung von Inovance für SICOSA bietet erhöhte Zuverlässigkeit durch schutzlackierte Leiterplatten, sie entspricht der Effizienzstufe IE2 (gemäß IEC 61800-9-2) und verfügt über Safe Torque Off (STO). Die Lösung hat die Genauigkeit, Geschwindigkeit und Leistung verbessert, wobei die Möglichkeit, das System schnell zu installieren und aus der Ferne in Betrieb zu nehmen, die Bauzeit verkürzt hat. Industrielle IoT-Funktionen und Fernüberwachung sorgen dafür, dass die Maschine auf dem neuesten Stand der intelligenten Automatisierung ist.

Vereinfachung bei Inbetriebnahme und Betrieb

Mit der neuen Lösung konnten für den Aufbau der Flexodruck-Maschinen verschieden Vorteile umgesetzt werden. Es werden nun kleinere Maschinenschränke benötigt und auch die Motorgrößen konnten ohne Einbußen bei der Maschinenleistung angepasst werden. Die Inbetriebnahme wurde vereinfacht, und durch die HMI-Integration lässt sich der Austausch von Komponenten auch durch nicht spezialisiertes Personal vornehmen. Die Echtzeit-Informationen, die über das System gewonnen werden, ermöglichen eine fließende Optimierung der Maschinen. 

Carlos Lloveras, der Geschäftsführer von SICOSA, zeigt sich zufrieden: „Ich war angenehm überrascht, wie einfach SICOSA diese neue Maschine programmiert hat und wie leistungsfähig die Inovance-Produkte in den Tests waren. Die Produkte passen perfekt in unsere Maschinen, und die Zusammenarbeit mit den Technikern von Inovance war hervorragend.“