Yokogawa Test & Measurement gibt die Markteinführung des High-Speed Datenerfassungssystems SL2000 (DAQ) bekannt. Das System erweitert die bestehende ScopeCorder-Familie und überzeugt durch eine Vielzahl an Funktionen zur schnellen Datenerfassung mit hohen Abtastraten, schnellem Datentransfer und paralleler Datenanalyse in modernen Prüf- und Evaluierungsanwendungen. Die modulare Plattform kombiniert die Vorteile eines Mixed-Signal-Oszilloskops mit denen eines Datenerfassungsrekorders und ist auf die Erfassung sowohl kurzzeitiger Transienten als auch auf Langzeittrends ausgelegt. Im Fokus stehen Anwendungen in Forschung und Entwicklung, Validierung sowie der Fehlersuche.
Das SL2000 kann je nach Anforderung entweder als eigenständiges Frontend mit PC-basierter Steuerung oder in Kombination mit dem bewährten DL950 ScopeCorder zur Kanalerweiterung eingesetzt werden. Mit einer Auswahl von über 20 Eingangsmodulen und galvanisch getrennten Eingängen bietet das System maximale Flexibilität mit hoher Kanalanzahl. Ein wesentlicher Vorteil ist die Kompatibilität der Eingangsmodule über alle Modelle der ScopeCorder-Familie hinweg. Yokogawa stellt damit eine leistungsstarke und vielseitige Gesamtlösung für Anwendungen in der Elektronik, Mechatronik und Energietechnik bereit – und unterstützt so gezielt die Entwicklung und Optimierung energieeffizienter Technologien.
Hintergrund der Entwicklung
Die dynamische Weiterentwicklung im Bereich der Elektromobilität, erneuerbaren Energien und industriellen Anwendungen führt zu steigenden Anforderungen an moderne Messtechnik. Viele unterschiedliche Messgrößen, wie beispielsweise Strom, Spannung und Temperatur müssen gleichzeitig erfasst und mechatronische Messprozesse effizient in die Produktentwicklung integriert werden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Entwicklung von Antriebssystemen für industrielle Anwendungen oder Elektrofahrzeuge. Hier spielen Lebensdauerprüfungen eine zentrale Rolle, um die Zuverlässigkeit und Langzeitverhalten neuer Komponenten unter realistischen Bedingungen zu bewerten. Solche Prüfungen stellen höchste Anforderungen an Kanalanzahl, Abtastrate, Messspeicher und Erfassungsdauer – und genau hier setzt das SL2000 an.
Langzeitmessung bei gleichzeitig hoher Abtastrate
Das SL2000 ermöglicht Langzeitmessungen mit hoher Kanalanzahl und bietet gleichzeitig eine präzise Analyse selbst kleinster Signaldetails. Mit der innovativen DualCapture Funktion lassen sich parallel zu einer kontinuierlichen Langzeitaufzeichnung kurzzeitige, transiente Ereignisse mit einer Abtastrate von bis zu 200 MS/s erfassen. Das vereinfacht die Datenerfassung erheblich, sorgt für eine deutlich höhere Datenqualität und ermöglicht eine zeiteffiziente Auswertung hinsichtlich der optimierten Dateigröße.
Zusätzlich kann die Auswertung durch weitere Funktionen beschleunigt werden. So z.B. mit der Echtzeit-Mathematik, mit der Messsignale direkt während der Erfassung berechnet werden – und zusätzlich als Trigger-Quelle zur Verfügung stehen. Des Weiteren ermöglicht die automatische Segmentierung der Messdaten mit der IS8000-Software eine sofortige Analyse einzelner Abschnitte, und das, während die Messung noch läuft. Das spart wertvolle Zeit und unterstützt eine schnellere Auswertung der Ergebnisse – insbesondere bei anspruchsvollen Prüf- und Entwicklungsprozessen.
Unterstützung von Messungen mit hoher Kanalanzahl
Je nach Anwendungsbereich lässt sich das SL2000 dank seiner acht Steckplätze und einer Auswahl von über 20 Eingangsmodulen flexibel für unterschiedlichste Messaufgaben konfigurieren. Zur Auswahl stehen Module für verschiedenste Signalarten, darunter Spannung, Temperatur, Beschleunigung, Dehnung, Frequenz sowie zur Dekodierung serieller Busprotokolle. Bei Verwendung des isolierten 4-Kanal Moduls mit einer Abtastrate von 10 MS/s lassen sich bis zu 32 Spannungskanäle realisieren. Für die Messung von Kleinstspannungen oder Temperaturen stehen bis zu 16 Kanäle pro Modul zur Verfügung. Für noch umfangreichere Messaufgaben können bis zu fünf SL2000- oder DL950-Geräte miteinander synchronisiert werden – ideal für breit angelegte Prüfungen mit hoher Kanalanzahl.
















