Modulares Sicherheitsschaltgerät ab Losgröße 1

Individuelle Zusammenstellung für die Gestaltung von Sicherheitszonen ermöglicht höhere Maschinenverfügbarkeit

  • Modulares Sicherheitsschaltgerät ab Losgröße 1
    Modulares Sicherheitsschaltgerät ab Losgröße 1

Das neue Sicher­heits­schalt­ge­rät myPNOZ von Pilz über­wacht die Sicher­heits­funk­tio­nen Not-Halt, Schutz­tür, Licht­git­ter, Zwei­hand IIIA/C und Zu­stimm­tas­ter und be­steht aus einem Kopf­mo­dul mit bis zu ma­xi­mal acht frei kom­bi­nier­ba­ren Er­weite­rungs­mo­du­len. Über das in­tu­i­tiv be­dien­ba­re On­line­tool myPNOZ Crea­tor kön­nen An­wen­der „ihr“ myPNOZ zu­sam­men­stel­len: Ge­lie­fert wird es vor­mon­tiert, ein­ge­stel­lt so­wie ge­tes­tet und ist so­mit ein in­stal­la­tions­fer­ti­ges und kom­plett in­di­vi­du­a­li­sier­tes Sys­tem. Pro­gram­mier-Kennt­nis­se für die Er­stel­lung im myPNOZ Crea­tor sind nicht not­wen­dig, da die Ver­knüp­fungs­lo­gik der Sicher­heits­funk­tio­nen bei myPNOZ über die Mo­dul­aus­wahl und de­ren Steck­rei­hen­fol­ge de­fi­niert ist.

Si­mu­la­tion der in­di­vi­duel­len Zu­sam­men­stel­lung 

Je nach Sicher­heits­an­for­de­rung ver­schal­tet der An­wen­der Sicher­heits­funk­tio­nen wie z.B. Not-Halt oder Schutz­tür mit lo­gi­schen UND-/ODER-Ver­knüp­fun­gen. Das On­line­tool myPNOZ Crea­tor zeigt Logik­feh­ler in der Ab­fo­lge der Sicher­heits­funk­tio­nen über ein Sym­bol an. An­wen­der kön­nen be­lie­big wei­te­re Sicher­heits­funk­tio­nen hin­zu­fü­gen und De­tails – wie z.B. eine An­zugs- oder Ab­fall­ver­zö­ge­rung – fest­le­gen. Ob eine Schal­tung bzw. ein Sicher­heits­de­sign den ei­ge­nen An­for­de­run­gen ent­spricht, kann der An­wen­der im myPNOZ Crea­tor un­mittel­bar über die Si­mu­la­tion des On­line­tools über­prü­fen. Da­durch las­sen sich Feh­ler re­du­zie­ren und so­mit die In­be­trieb­nah­me be­schleu­ni­gen.

Das ge­ne­rier­te Pro­dukt kann di­rekt über das On­line­tool be­stellt wer­den und der An­wen­der kann somit myPNOZ per Maus­klick in der zu­vor de­fi­nier­ten Zu­sam­men­stel­lung or­dern. Das Sicher­heits­schalt­ge­rät wird vor­mon­tiert und ein­bau­fer­tig ge­lie­fert. Jedes myPNOZ be­kommt ei­nen ein­deu­ti­gen Type­co­de, so dass bei Be­darf der­sel­be Sys­tem­auf­bau je­der­zeit er­neut be­stel­lt wer­den kann. Der Um­fang an Mo­du­len und de­ren ein­fa­ches Hand­ling er­mög­li­chen es dem An­wen­der, stets die für ihn pas­sen­de Lö­sung zu­sam­men­zu­stel­len. Das ga­ran­tiert An­wen­dern über den ge­sam­ten Le­bens­zy­klus, auch bei nach­träg­li­chen An­pas­sun­gen, ein Ma­xi­mum an Fle­xi­bi­li­tät.

Vielfältiger Einsatz

myPNOZ stellt eine effi­zien­te und sichere Lö­sung für den Ma­schi­nen- und An­lagen­bau dar. Da­bei ist das Sicher­heits­schalt­ge­rät in viel­fäl­tigen Bran­chen ein­setz­bar. An­wen­der pro­fi­tie­ren bei Sicher­heits­appli­ka­tio­nen im ein­fa­chen bis mitt­le­ren Kom­ple­xi­täts­be­reich, wenn zwei bis ma­xi­mal 16 sichere Ein­gangs­funk­tio­nen über­wacht wer­den sollen, und das ohne den Ein­satz von En­gi­neer­ing-Soft­ware.