Modulares Sicherheitsschaltgerät ab Losgröße 1

Individuelle Zusammenstellung für die Gestaltung von Sicherheitszonen ermöglicht höhere Maschinenverfügbarkeit

  • Modulares Sicherheitsschaltgerät ab Losgröße 1
    Modulares Sicherheitsschaltgerät ab Losgröße 1

Das neue Sicher­heits­schalt­ge­rät myPNOZ von Pilz über­wacht die Sicher­heits­funk­tio­nen Not-Halt, Schutz­tür, Licht­git­ter, Zwei­hand IIIA/C und Zu­stimm­tas­ter und be­steht aus einem Kopf­mo­dul mit bis zu ma­xi­mal acht frei kom­bi­nier­ba­ren Er­weite­rungs­mo­du­len. Über das in­tu­i­tiv be­dien­ba­re On­line­tool myPNOZ Crea­tor kön­nen An­wen­der „ihr“ myPNOZ zu­sam­men­stel­len: Ge­lie­fert wird es vor­mon­tiert, ein­ge­stel­lt so­wie ge­tes­tet und ist so­mit ein in­stal­la­tions­fer­ti­ges und kom­plett in­di­vi­du­a­li­sier­tes Sys­tem. Pro­gram­mier-Kennt­nis­se für die Er­stel­lung im myPNOZ Crea­tor sind nicht not­wen­dig, da die Ver­knüp­fungs­lo­gik der Sicher­heits­funk­tio­nen bei myPNOZ über die Mo­dul­aus­wahl und de­ren Steck­rei­hen­fol­ge de­fi­niert ist.

Si­mu­la­tion der in­di­vi­duel­len Zu­sam­men­stel­lung 

Je nach Sicher­heits­an­for­de­rung ver­schal­tet der An­wen­der Sicher­heits­funk­tio­nen wie z.B. Not-Halt oder Schutz­tür mit lo­gi­schen UND-/ODER-Ver­knüp­fun­gen. Das On­line­tool myPNOZ Crea­tor zeigt Logik­feh­ler in der Ab­fo­lge der Sicher­heits­funk­tio­nen über ein Sym­bol an. An­wen­der kön­nen be­lie­big wei­te­re Sicher­heits­funk­tio­nen hin­zu­fü­gen und De­tails – wie z.B. eine An­zugs- oder Ab­fall­ver­zö­ge­rung – fest­le­gen. Ob eine Schal­tung bzw. ein Sicher­heits­de­sign den ei­ge­nen An­for­de­run­gen ent­spricht, kann der An­wen­der im myPNOZ Crea­tor un­mittel­bar über die Si­mu­la­tion des On­line­tools über­prü­fen. Da­durch las­sen sich Feh­ler re­du­zie­ren und so­mit die In­be­trieb­nah­me be­schleu­ni­gen.

Das ge­ne­rier­te Pro­dukt kann di­rekt über das On­line­tool be­stellt wer­den und der An­wen­der kann somit myPNOZ per Maus­klick in der zu­vor de­fi­nier­ten Zu­sam­men­stel­lung or­dern. Das Sicher­heits­schalt­ge­rät wird vor­mon­tiert und ein­bau­fer­tig ge­lie­fert. Jedes myPNOZ be­kommt ei­nen ein­deu­ti­gen Type­co­de, so dass bei Be­darf der­sel­be Sys­tem­auf­bau je­der­zeit er­neut be­stel­lt wer­den kann. Der Um­fang an Mo­du­len und de­ren ein­fa­ches Hand­ling er­mög­li­chen es dem An­wen­der, stets die für ihn pas­sen­de Lö­sung zu­sam­men­zu­stel­len. Das ga­ran­tiert An­wen­dern über den ge­sam­ten Le­bens­zy­klus, auch bei nach­träg­li­chen An­pas­sun­gen, ein Ma­xi­mum an Fle­xi­bi­li­tät.

Vielfältiger Einsatz

myPNOZ stellt eine effi­zien­te und sichere Lö­sung für den Ma­schi­nen- und An­lagen­bau dar. Da­bei ist das Sicher­heits­schalt­ge­rät in viel­fäl­tigen Bran­chen ein­setz­bar. An­wen­der pro­fi­tie­ren bei Sicher­heits­appli­ka­tio­nen im ein­fa­chen bis mitt­le­ren Kom­ple­xi­täts­be­reich, wenn zwei bis ma­xi­mal 16 sichere Ein­gangs­funk­tio­nen über­wacht wer­den sollen, und das ohne den Ein­satz von En­gi­neer­ing-Soft­ware.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: