Motorkommutierung für hochgenaue induktive Positionserfassung

Kompaktes und kosteneffektives Design für Industriemotoren

  • Motorkommutierung für hochgenaue induktive Positionserfassung
    Motorkommutierung für hochgenaue induktive Positionserfassung

Renesas stellt den magnetfreien induktiven Positionssensor IPS2200 vor. Mit hoher Genauigkeit und Geschwindigkeit, absoluter Streufeld-Immunität und effizienter Motorintegration in einem kompakten und leichten Formfaktor eignet sich der IPS2200 ideal für den Einsatz als absoluter Positionssensor in einer Vielzahl von Industrie-, Medizin- und Roboteranwendungen. Mit dem Sensor lässt sich das Sensordesign kosteneffektiv auf kundenspezifische Anwendungen zuschneiden und die Leistung der Genauigkeit des Sensors maximieren. 

Abstimmung auf Anzahl der Polpaare 

Der IPS2200 ist um den Motor herum konstruiert, so dass sich das Spulendesign des Sensors perfekt auf die Polpaare des Motors abstimmen lässt, um dadurch maximale Effizienz zu erzielen. Dabei ist sowohl eine Off-Axis-Positionierung (durchgehende Welle und Sensor seitlich an der Welle montiert) als auch eine Positionierung am Wellenende möglich. Der magnetfreie IPS2200 ist im Vergleich zu herkömmlichen Resolvern bis zu 10 mal dünner, bis zu 100 mal leichter und ermöglicht eine Drehzahl von bis zu 250.000 U/min. Der kompakte und leichte Formfaktor des Sensors und die absolute Streufeld-Immunität ermöglichen eine einfachere Motorintegration. Zugleich stellt er Standardmaterialien bereit, die Anwender für die Herstellung ihrer eigenen Resolver benötigen, was die Stücklistenkosten reduziert. Mit seinem Vier- oder Sechs-Draht-Betrieb bietet der IPS2200 bis zu 10 mal höhere Drehzahlen und sehr geringe Latenzzeiten im Vergleich zu Resolver- oder Magnet-basierten Lösungen. Er ist qualifiziert für den stabilen Betrieb in rauen Umgebungen und Umgebungstemperaturen von -40° bis +125° C, verfügt über einen Überspannungs-, Kurzschluss- und Verpolungsschutz und die digitalen Programmierschnittstellen I²C oder SPI. Sensor oder Evaluierungskit sind ab sofort verfügbar.