Multi-kompatible Maschinensteuerung mit hoher Datenleistung

EtherCAT-fähig mit Windows 8 embedded und Intel i3 Prozessor

  • Multi-kompatible Maschinensteuerung mit hoher Datenleistung
    Multi-kompatible Maschinensteuerung mit hoher Datenleistung

Auf der diesjährigen SPS IPC Drives präsentiert Schleicher Electronic erstmals seine EtherCAT-fähige Maschinensteuerung: Die IPC-basierte ProNumeric XCI600 ermöglicht eine schnelle und effiziente Feldvernetzung nach weltweitem Standard. Windows 8 embedded und der Prozessor Intel i3 erlauben zudem Applikationen mit bis zu 32 interpolierenden Achsen. Die dynamische Multi-Betriebssystem-Architektur gewährleistet den lückenlosen Schutz laufender Prozesse.

 

EtherCAT hat sich weltweit als leistungsfähiges Netzwerk bei einer Vielzahl von Komponentenanbietern etabliert. Daher hat Schleicher Electronic das EtherCAT-Interface für seine Steuerungen neu entwickelt: Die neue Schleicher-Steuerung ProNumeric XCI600 unterstützt das weit verbreitete Profil CoE (CAN over EtherCAT) und ist somit mit nahezu allen EtherCAT-fähigen Antrieben kompatibel. Zudem ist die XCI600 eine IPC basierte Steuerung. Dadurch wird kein zusätzlicher Industrie-PC für Visualisierungen, Protokollierungen oder Statistiken mehr benötigt. Für eine langfristige Verfügbarkeit der IPC-Steuerung setzt Schleicher ganz bewusst ein Board des deutschen Marktführers Kontron ein. Der Intel-Prozessor Core i3 verfügt über zwei Kerne mit je 1,8 GHz, einen 4 GB DDR3 RAM-Speicher sowie eine 32 GB Solid State Disk (SSD).

Ein weiterer Vorteil der neuen Lösung ist, dass das Echtzeitbetriebssystem VxWorks für die Maschinensteuerung und Windows 8 embedded zur Visualisierung und Kommunikation parallel laufen. Den sicheren Tandem-Betrieb ermöglicht der Real Time Hypervisor. Dieser teilt die Prozessorleistung auf und konzentriert die Echtzeitprozesse auf einen Kern. Umschaltzeiten werden somit umgangen und die Betriebssysteme sauber voneinander getrennt. So kann z.B. das Windows-System problemlos bei laufendem Betrieb neu gestartet werden. Selbst der Wechsel zu einer aktuelleren Version beeinflusst VxWorks nicht. In Störfällen wird das Echtzeitsystem in einen sicheren Maschinenzustand zurückgeführt. Damit bietet das VxWorks eine stabile Plattform für jahrelange Maschinenlebenszyklen.

Die Steuerung kommt im sogenannten "Book-PC"-Format. Mit den Maßen 100x200x200mm und vertikal ausgerichteten Anschlüssen ist die XCI600 sehr kompakt. Benachbarte Geräte können direkt neben der Steuerung platziert werden - auch in sehr flache Schaltkästen. Der Einsatz stromsparender Komponenten ermöglicht neben einem geringen Energieverbrauch in den meisten Einsatzfällen auch den Verzicht auf eine aktive Kühlung.

Wie bei allen Schleicher-Steuerungen steht auch bei der ProNumeric XCI600 die permanente CNC-/SPS-Synchronisation im Vordergrund. Mit dem "Intelligent Motion Controller-Konzept" vereint Schleicher die Stärken beider Steuerungstechniken und ermöglicht so fließende Bewegungsabläufe, effiziente Produktionsprozesse und eine intuitive Bedienung. Durch den "Schleicher Dialog" kann die Steuerung einfach und schnell am Rechner parametriert werden. Mit dem eingebauten Web-Server ist die einfache Visualisierung und Bedienung möglich. Nicht zuletzt bietet die XCI600 unterschiedliche Schnittstellen, um die Peripherie anzubinden: DVI/VGA-Interface und USB-Schnittstelle, 4x 1 GB Ethernet-Anschlüsse, sieben USB-Interfaces sowie eine serielle Schnittstelle für vielfältige Anwendungen.