Die neue Ausgabe der unabhängigen Marktstudie „Industrielle Kommunikation / Industrie 4.0“, die von Dipl.-Betriebswirtin Michaela Rothhöft, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachhochschule Südwestfalen, freiberuflich mit Unterstützung des VDMA Elektrische Automation durchgeführt wurde, liegt vor. Im Rahmen der Wiederholung von Studien aus den Jahren 2013, 2017 und 2020 gaben 2025 deutschlandweit fast 300 Maschinenbauunternehmen Auskunft über das Einsatzverhalten und über zukünftige Entwicklungen in den Bereichen Kommunikationstechnologien und Industrie 4.0.
So entwickelt sich OPC UA immer mehr zum Kommunikationsstandard. Während diese Technologie 2017 nur bei jedem 4. Maschinenbauer zu finden war, sind es heute bereits 2/3 und viele weitere planen damit für die Zukunft. Single Pair Ethernet ist bislang noch recht wenig verbreitet, aber jedes 5. Unternehmen hat den künftigen Einsatz vor. Berücksichtigt man dabei, dass für mehr als jeden 3. Maschinenbauer diese Technologie bislang unbekannt ist, könnte sich der Trend noch verstärken.
Ethernet-Protokolle sind der Standard
Im Maschinenbau ist die Industrial-Ethernet-Technologie Standard: Nur noch 1% verzichtet darauf. Am verbreitetsten ist nach wie vor PROFINET. Auch in der Zukunft rechnen nur wenige Unternehmen hier mit einem Rückgang. Demgegenüber wird bei EtherCat ein Wachstum erwartet. Im Bereich funktionale Sicherheit wird zukünftig das Protokoll PROFISAFE mit großem Abstand vor IO-Link Safety eingesetzt werden.
Die Verknüpfung von Automatisierungs- und IT-Netz schreitet weiter voran: Mehr als 90 % der Maschinenbauer benötigen zukünftig „Industrie 4.0“-Eigenschaften vom Automatisierungsnetz. Dabei werden mehrheitlich Plug and Play und eine einheitliche Datenbeschreibung zum Einsatz kommen. Ein Großteil rechnet zudem mit der Verwendung von Condition Monitoring / Predictive Maintenance. Aber auch eine Cloud-Anbindung wird von 2/3 der Maschinenbauer spätestens zukünftig erwartet. Dabei wird zur technologischen Verknüpfung OPC UA an erster Stelle stehen. Durch diesen Trend steigen auch die Anforderungen an die Security, wobei bemerkenswerterweise fast 2/3 der Maschinenbauer das angestrebte Security-Level bislang nicht kennen.
Nähere Details zu den Ergebnissen dieser Marktstudie finden Sie im Internet unter: https://www.marktstudien.org/marktstudien/marktstudie-industrielle-kommunikation/


























































