Neue Partnerschaft von Georgii Kobold und esitron

Bündelung von technologischer Erfahrung und Entwicklungsressourcen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.

  • November 18, 2025
  • 356 views
  • v.l.: Dennis Raiser, Andreas Vonderschmidt, Dr. Stefan Vonderschmidt, esitron-electronic GmbH. Bild: esitron
    v.l.: Dennis Raiser, Andreas Vonderschmidt, Dr. Stefan Vonderschmidt, esitron-electronic GmbH. Bild: esitron

Die esitron-electronic GmbH, gibt bekannt, dass sich die Unternehmensstruktur verändert hat. 
Seit dem 1. November 2025 sind Herr Andreas Vonderschmidt und Herr Dr. Stefan Vonderschmidt, geschäftsführender Gesellschafter der GEORGII KOBOLD GmbH & Co. KG, Mitgesellschafter der esitron-electronic GmbH. Herr Andreas Vonderschmidt wird gemeinsam mit Herrn Dennis Raiser die Geschäftsführung des Spezialisten für elektronische Antriebstechnik und dezentrale Servoantriebe übernehmen. Beide leiten das Unternehmen künftig paritätisch.

Mit dem Einstieg und der 50%igen Teilhaberschaft entsteht eine noch engere Partnerschaft zweier erfahrener Spezialisten der Antriebs- und Automatisierungstechnik mit Standorten in Baden-Württemberg. Die Verbindung der Georgii Kobold Gruppe und esitron eröffnet wertvolle Synergien in Entwicklung, Fertigung und Service – und stärkt langfristig die Innovationskraft, Lieferfähigkeit und Technologiekompetenz beider Hersteller von Motoren und Leistungselektronik.

Mit dieser Partnerschaft entsteht eine enge Verbindung zweier erfahrener Hersteller im Bereich Antriebs- und Automatisierungstechnik, die sich in ihren Kompetenzen ideal ergänzen. Ziel ist es, technologische Expertise zu nutzen, die Innovationskraft zu stärken und die Marktposition beider Unternehmen langfristig auszubauen.

„Durch die enge Zusammenarbeit von Georgii Kobold und esitron bündeln wir Know-how, Entwicklungsressourcen und Marktkompetenz – zum Vorteil unserer Kunden und Partner. Beide Unternehmen teilen dieselben Werte: Qualität, Verlässlichkeit und technische Präzision“, erklärt Dennis Raiser, Geschäftsführer der esitron-electronic GmbH.

Auch Andreas Vonderschmidt betont die Chancen der Partnerschaft: „esitron verfügt über Erfahrung und Kompetenz – eine starke Basis in der dezentralen Antriebstechnik und in intelligenten Lösungen für Servo Controller. Gemeinsam können wir neue Produktgenerationen schneller vorantreiben und unseren Kunden ganzheitliche Antriebskonzepte anbieten, die genau auf die jeweilige Applikation zugeschnitten sind.“ 

Der bisherige Geschäftsführer, Herr Saurabh Basu, der das Unternehmen in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Herrn Dennis Raiser erfolgreich geführt hat, ist zum 31. Oktober 2025 ausgeschieden und wird sich neuen beruflichen Aufgaben widmen. Das Unternehmen dankt ihm herzlich für sein Engagement und seinen Beitrag zur positiven Entwicklung der letzten Jahre. 
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: