Neuer Umsatzrekord für die weltweit aktive Baumer Group

Schweizer Sensorspezialist überschreitet erstmals die 500 Mio. € Umsatzmarke

  • Dezember 1, 2022
  • 784 views
  • Neuer Umsatzrekord für die weltweit aktive Baumer Group
    Neuer Umsatzrekord für die weltweit aktive Baumer Group

Die Bau­mer Group hat mit 500 Mil­lio­nen Eu­ro Jah­res­um­satz ei­nen wei­te­ren Mei­len­stein in der Un­ter­neh­mens­ge­schich­te er­reicht. Das Wachs­tum von über 20 Pro­zent ver­teilt sich gleich­mä­ßig über die Welt­re­gio­nen und In­dus­trie­seg­men­te. Das in­ter­na­tio­nal tä­ti­ge Schwei­zer Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men mit welt­weit 2900 Mit­ar­bei­tern ent­wi­ckelt, pro­du­ziert und ver­treibt smar­te Sen­so­ren für die Pro­duk­ti­ons- und Pro­zes­s­au­to­ma­ti­on.

Wachs­tums­schub durch smar­te Sen­sor­lö­sun­gen

„Wachs­tums­trei­ber im zu­rück­lie­gen­den Ge­schäfts­jahr wa­ren die zahl­rei­chen Neu­ent­wick­lun­gen, mit de­nen wir un­ser brei­tes Port­fo­lio smar­ter Sen­sor­lö­sun­gen er­wei­tert ha­ben und un­se­re Stel­lung als ei­ner der Tech­no­lo­gie­füh­rer aus­bau­en konn­ten“, sagt CEO Oli­ver Viet­ze. Ei­nen maß­geb­li­chen Bei­trag zu dem er­folg­rei­chen Ge­schäfts­jahr hat der 2018 er­öff­ne­te Stand­ort Stock­ach in Süd­deutsch­land ge­leis­tet. Im High-Tech Cen­ter Bo­den­see ent­wi­ckelt und pro­du­ziert Bau­mer smar­te Sen­so­ren und lie­fert von sei­nem Lo­gis­tik-Hub die Be­stel­lun­gen eu­ro­pa­weit aus. Ge­ra­de in ei­nem Jahr mit schwie­ri­gen Lie­fer­ket­ten war die­ses mo­der­ne Lo­gis­tik­zen­trum mit voll­au­to­ma­ti­schem Zen­tral­la­ger ein wich­ti­ger Bau­stein für die gu­te Lie­fer­fä­hig­keit, wie sie Bau­mer von sei­nen Kun­den be­stä­tigt wird. Die kon­ti­nu­ier­lich wach­sen­den Ent­wick­ler­teams für smar­te Sen­sor­lö­sun­gen trei­ben die In­no­va­ti­ons­of­fen­si­ve des Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­mens wei­ter vor­an. 

Auch am Stamm­sitz in Frau­en­feld (Schweiz) in­ves­tiert Bau­mer in die Zu­kunft. Mit dem Neu­bau des In­no­va­ti­on Cen­ter schafft der Sen­sor­spe­zia­list hier für 20 Mio. Fran­ken hoch­mo­der­ne Ar­beits­plät­ze für sei­ne Ent­wick­ler. Das res­sour­cen­scho­nen­de Ge­bäu­de­en­er­gie-Kon­zept mit So­lar­hül­le und Erd­wär­me­nut­zung spie­gelt den Fir­men­an­spruch „Nach­hal­tig au­to­ma­ti­sie­ren – öko­no­misch und öko­lo­gisch ge­mein­sam ei­ne gu­te Zu­kunft ge­stal­ten“. 

Gut ge­rüs­tet für schwie­ri­ge Zei­ten

Die Un­ter­neh­mens­stra­te­gie mit ho­her Fer­ti­gungs­tie­fe und lang­jäh­ri­ger Lean-Stra­te­gie zahlt sich aus, ist CEO Oli­ver Viet­ze über­zeugt. Auch wenn die kom­men­den Mo­na­te schwie­ri­ger wer­den dürf­ten, sei Bau­mer durch vie­le nach­hal­ti­ge In­ves­ti­tio­nen in neue Pro­duk­te und die Di­gi­ta­li­sie­rung von Pro­zes­sen gut ge­rüs­tet für die Zu­kunft. „Als ver­läss­li­ches Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men sind wir lang­fris­tig aus­ge­rich­tet und wol­len die Chan­cen nut­zen, die sich auch in tur­bu­len­ten Zei­ten im­mer bie­ten“, so Viet­ze. Die Fa­brik­au­to­ma­ti­on wer­de wei­ter für Wachs­tum sor­gen, denn: „Smar­te Pro­duk­ti­on be­ginnt beim Sen­sor.“
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: