Optische Twin-Scan-Encoder-IC-Serie

Ermöglicht kompakte zertifizierte Safety-Drehgeber bis SIL3/PLe

  • Optische Twin-Scan-Encoder-IC-Serie
    Optische Twin-Scan-Encoder-IC-Serie

Präziser, kleiner, sicherer: So sollen Drehgeber der Zukunft sein. Mit dem iC-RB ergänzt iC-Haus seine Produktpalette um einen weiterentwickelten optischen Twin-Scan-Encoder-IC mit einer herausragenden absoluten Auflösung von 24 Bit im Control Channel und 15 Bit im Safety Channel, der somit nun auch stand-alone, d.h. ohne externe Interpolation für hochauflösende Sicherheitsencoder, zum Einsatz kommen kann
Das innovative Konzept: Der Absolutwertencoder-IC verfügt über zwei separate und unabhängige Kanäle, sodass er die hohen Redundanzanforderungen von funktionalen Sicherheitskonzepten bis SIL3 bzw. PLe bei der Positionserfassung erfüllt. Vorteile der Single-Chip-Lösungen sind das kompakte Design (38-pin optoQFN, 7x5x1 mm), eine einfache Justage dank großer Toleranzen und eine beschleunigte Entwicklung und Zertifizierung von Safety-Drehgebern. Der iC-RB lässt sich insbesondere für SIL-Drehgeber sowie Motor-Feedback-Systeme mit Single- oder Multiturn-Funktion einsetzen. Die iC-RB Series unterstützt Codesscheiben mit einem Durchmesser von 26,5 mm bis 42,5 mm. 

Kompatibel mit BiSS-Safety-Protokoll

Der iC-RB tastet über zwei autonome Kanäle jeweils eine 10-Bit-Pseudo-Random-Spur (PRC) auf der Codescheibe ab. Zusätzlich lesen zwei hochauflösende Phased-Array-Fotosensoren eine inkrementelle Spur mit 1024 Zyklen pro Umdrehung. Die so erzeugten Sin/Cos-Signale dienen zur On-Chip-Interpolation, um die Auflösung zu erhöhen. Im Control Channel wird so eine exzellente Auflösung von 24 Bit erreicht. Die Wiederholgenauigkeit liegt bei max. 18 Bit – und zwar ganz ohne aufwendigen Abgleich, was die Inbetriebnahme deutlich vereinfacht. Dank des 5-Bit-Real-time-Interpolators stellt der Safety Channel 15-Bit-Positionswörter zuverlässig zur Verfügung. Control Channel und Safety Channel bieten eine BiSS-Slave-Schnittstelle, die mit dem BiSS-Safety-Protokoll kompatibel ist, und eine SSI-Master-Multiturn-Schnittstelle, um zwei unabhängige externe Multiturn-Zähler anzuschließen.

Für noch höhere Anforderungen an Auflösung, Wiederholgenauigkeit, Konfigurierbarkeit und Diagnose bietet iC-Haus mit dem 15-Bit-Twin-Scan-Encoder-IC iC-RZ und dem externen 13-Bit-Sin/Cos-Interpolator iC-MR3 auch einen perfekt abgestimmten modularen Chip-Baukasten für moderne Safety-Drehgeber. Neben der hohen Auflösung von 24 Bit kann die 2-Chip-Kombination auch Sin/Cos-Signale bspw. mit 2048 CPR ausgeben. Der neue iC-RB erweitert das optische Encoder-IC-Portfolio von iC-Haus, damit künftig mit minimalem Aufwand kostenoptimierte 24-Bit-Absolut-Encoder mit hochintegrierter Safety-Funktionalität realisiert werden können. 
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: