Programmierbarer Servo Drive

Intelligente Stand-alone-Lösung auf auf Basis von CODESYS V3

  • Programmierbarer Servo Drive
    Programmierbarer Servo Drive

Parker Hannifin hat seine Par­ker Ser­vo Drive (PSD) Se­rie um ei­nen voll pro­gram­mier­ba­ren An­trieb er­wei­tert. Da­durch wird ein noch brei­te­res An­wen­dungs­spek­trum mög­lich. Der in­tel­li­gen­te PSD ist ein Stand-alone-Ser­vo­an­trieb, der nach IEC 61131-3 voll­stän­dig pro­gram­mier­bar ist. Seine Run­time ba­siert auf dem weit ver­brei­te­ten CODE­SYS V3. Er ist mit ei­nem kom­plet­ten Satz an PLC­open-Funk­tions­bau­stei­nen aus­ge­stat­tet, die ei­ne schnel­le und ef­fek­ti­ve Er­stel­lung von Mo­tion-Funk­tio­nen er­mög­li­chen. Für die ein­fa­che An­bin­dung an über­ge­ord­ne­te SPS und An­trie­be sind mit Pro­fi­dri­ve und CAN­open DS402 zwei stan­dar­disier­te Feld­bus­se im­ple­men­tie­rt.

Viel­sei­ti­ge Pro­gram­mier­op­tio­nen

Das Ge­rät un­ter­stützt al­le Pro­gram­mier­spra­chen nach IEC 61131 wie bei­spiels­wei­se struk­tu­rier­ter Text, An­wei­sungs­lis­ten, Kon­takt­plan, Funk­tions­plan, SFC und CFC (Sequen­tial und Con­ti­nuous Func­tion Chart). Ein in­tel­li­gen­tes Kon­fi­gu­ra­tions­tool er­leich­tert die Ein­rich­tung und In­be­trieb­nah­me des An­triebs. Mo­to­ren von Par­ker Hanni­fin wer­den durch ein ele­k­tro­ni­sches Ty­pen­schild au­to­ma­tisch er­kannt. Als in­tel­li­gen­te Steue­rung ist der PSD Triple in der Lage, drei Ser­vo­ach­sen in ei­nem IEC-Pro­jekt zu steuern. Ins­ge­samt ste­hen zwölf di­gi­ta­le Ein- und sechs di­gi­ta­le Aus­gän­ge zur Ver­füg­ung. Es kön­nen bis zu vier Tasks gleich­zei­tig ge­nutzt wer­den – ein­schließ­lich ei­ner, die mit ei­ner Ge­schwin­dig­keit von le­dig­lich 500 Mikro­se­kun­den agiert.