Roboterarm mit integrierten Bildverarbeitungsfunktionen

Kollaborative Modelle in 3 Längen bis 14 kg Nutzlast

  • von Omron
  • März 15, 2019
  • 435 views
  • Roboterarm mit integrierten Bildverarbeitungsfunktionen
    Roboterarm mit integrierten Bildverarbeitungsfunktionen

Omron bringt die kollaborativen Roboter der TM-Serie auf den Markt. Mit verschiedenen Bildverarbeitungsfunktionen und einer einfachen, intuitiven Programmierung können automatisierte Aufgaben einfach erstellt werden. Zur Markteinführung der TM-Serie bringt Omron ein mobil-kompatibles Modell heraus, welches sich nahtlos mit den mobilen Robotern der LD-Serie kombinieren lässt. So können Hersteller komplexe Vorgänge wie Pick-and-Place auf Transportbehältern automatisieren und ihre Produktionsprozesse mithilfe von mobilen Robotern flexibel miteinander verbinden.

Bildverarbeitung inklusive

Die neuen Roboter der Serie sind in Armlängen von 900 mm, 1100 mm und 1300 mm und einer Nutzlast zwischen 4 kg und 14 kg verfügbar. Es stehen Varianten zur AC und DC Spannungsversorgung zur Verfügung. Für die Elektronikfertigung stehen Modelle bereit, die die Sicherheitsrichtlinien SEMI S2 erfüllen. Durch das integrierte Bildverarbeitungs- und Beleuchtungssystem der Arme können Produkte aus einem weiten Betrachtungswinkel exakt erfasst werden. Dank vieler Kernfunktionen wie Mustererkennung, Strichcode-Erfassung und Farberkennung lassen sich Inspektions-, Mess- und Sortieranwendungen einfach umsetzen. 

Die Roboter der TM-Serie entsprechen der Sicherheitsrichtlinie für kollaborative Industrieroboter ISO/TS15066 und können in der gleichen Umgebung wie Mitarbeiter eingesetzt werden, ohne dass die für herkömmliche Industrieroboter üblichen Sicherheitsabgrenzungen aufgesetzt werden müssen.