Rockwell Automation übernimmt mit Fiix Inc. ein Cloud-Software-Unternehmen für Wartungslösungen

Rockwell Automation gibt die Vereinbarung zur Übernahme von Fiix Inc. bekannt. Fiix Inc. ist ein privates Unternehmen, das KI-fähige, computergestützte Systeme für das Wartungsmanagement (CMMS) entwickelt. Fiix wurde im Jahr 2008 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Toronto/Ontario in Kanada.

  • Dezember 1, 2020
  • 226 views
  • Rockwell Automation übernimmt mit Fiix Inc. ein Cloud-Software-Unternehmen für Wartungslösungen
    Rockwell Automation übernimmt mit Fiix Inc. ein Cloud-Software-Unternehmen für Wartungslösungen

Aktuell steigt die An­zahl der ver­netz­ten Ge­rä­te und Ma­schi­nen in der Pro­duk­tion kon­ti­nu­ier­lich an und es las­sen sich im­mer mehr Da­ten auf die­ser Grund­lage ge­ne­rie­ren. Die da­durch er­lang­ten Er­kennt­nis­se für bes­se­re War­tungs­pro­zes­se ver­schaf­fen Un­ter­neh­men wich­ti­ge Wett­be­werbs­vor­tei­le. In der Fol­ge wer­den Da­ten als Er­gän­zung zur ei­gent­lich­en Au­to­ma­ti­sie­rung im­mer wi­ch­ti­ger, denn sie ha­ben das Po­ten­tial die Pro­duk­ti­vi­tät auf ei­ne neue Ebe­ne zu he­ben.

Leis­tungs­ba­sier­tes An­la­gen­ma­na­ge­ment

Das cloud­ba­sier­te CMMS (Com­pu­te­ri­zed Main­ten­ance Ma­na­ge­ment Sys­tem) von Fiix er­stel­lt Work­flows für die Pla­nung, das Ma­na­ge­ment und das Track­ing der Ge­rä­te­war­tung. Es ar­bei­tet naht­los mit an­de­ren Ge­schäfts­sys­te­men zu­sam­men und för­dert da­ten­ba­sier­te Ent­schei­dun­gen. Der Um­satz des Un­ter­neh­mens ist im Jahr 2019 um 70 Pro­zent ge­stie­gen, wo­run­ter auch mehr als 85 Pro­zent wie­der­keh­ren­de Ein­nah­men ge­zählt wer­den kön­nen. Fiix ver­wal­tet mehr als zwei Mi­l­li­on­en An­la­gen und er­stel­lt da­durch mehr als sechs Mi­l­li­on­en Ar­beits­auf­trä­ge pro Jahr.

„Die Zu­kun­ft des in­dus­t­riel­len An­la­gen­ma­na­ge­ments ist leis­tungs­ba­siert“, be­rich­tet Tessa Myers, Vice Pre­si­dent Pro­dukt­ma­na­ge­ment, Soft­ware & Con­trol, bei Rock­well Au­to­ma­tion. „Mit der Fiix-Platt­form und dem zu­sätz­lichen Know-how pro­fi­tie­ren un­se­re Kun­den von ei­ner 360-Grad-Sicht auf in­te­grier­te Da­ten rund um Au­to­ma­ti­sie­rung, Pro­duk­tion und War­tung. Dies hilft ih­nen, die Leis­tung der An­la­gen zu über­wa­chen, zu ver­bes­sern und In­stand­hal­tung und War­tung zu op­ti­mie­ren.“ James Novak, CEO von Fiix, er­gänzt: „Die selbst­ge­wähl­te Auf­gabe von Fiix war es von An­fang an, War­tungs- und Be­triebs­teams mit den Werk­zeu­gen, Res­sour­cen und Tech­no­lo­gien zu ver­netzen, die sie für ei­ne mo­der­ne und zu­kunfts­orien­tier­te Ar­beit be­nö­ti­gen. Die Zu­sam­men­ar­beit mit Rock­well Auto­ma­tion er­mög­licht es uns, noch mehr Un­ter­neh­men mit mo­der­ni­sier­ter In­stand­hal­tung und hö­he­rer An­la­gen­leis­tung zu un­ter­stützen. Da­zu ver­bin­den wir bran­chen­füh­ren­de Daten-, Auto­mati­sie­rungs- und Pro­dukt­ions­sys­teme.“

Fiix wird als Teil des Seg­ments Soft­ware & Con­trol von Rock­well Auto­ma­tion aus­ge­wie­sen. Es wird er­war­tet, dass die Trans­ak­tion vor­be­halt­lich der üb­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen und Be­din­gun­gen bis En­de des Ka­len­der­jah­res 2020 ab­ge­schlos­sen sein wird.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: