Schneider Electric besetzt Führungspositionen neu

Barbara Frei, bisher Executive Vice President Europe Operations, wird zum Executive Vice President Industrial Automation mit weltweiter Verantwortung ernannt.

  • Mai 28, 2021
  • 273 views
  • Schneider Electric besetzt Führungspositionen neu
    Schneider Electric besetzt Führungspositionen neu

Schneider Electric hat Barbara Frei zur neuen Ex­ecu­tive Vice Pre­si­dent des glo­ba­len Ge­schäfts­bereichs In­dus­trial Auto­ma­tion er­nannt. Die Ma­na­ge­rin über­nim­mt ab so­fort die Posi­tion von Peter Herweck, der am 1. Mai zum CEO von AVEVA er­nan­nt wurde. 

Nach­dem Barbara Frei seit 2019 als Ex­ecu­tive Vice Pre­si­dent Eu­rope Ope­ra­tions bei Schneider Electric tätig war, bleibt sie auch weiter­hin Mit­glied des Ex­ecu­tive Com­mittee. Von Zü­rich aus wird sie di­rekt an Jean-Pascal Tricoire, Chairman & CEO von Schneider Electric, be­rich­ten. Zu ih­rem Auf­gaben­be­reich zählt es, Kun­den und Part­nern des Tech-Kon­zerns dabei zu hel­fen, von den nach­hal­ti­gen Lö­sun­gen der nächs­ten Gene­ra­tion für die In­dus­trie der Zu­kunft zu pro­fi­tie­ren und die Vor­teile uni­ver­sel­ler Auto­mati­sierung zu nutzen. Die Bran­chen­kenne­rin setzt sich weiter­hin für die enge Zu­sam­men­ar­beit mit allen strate­gi­schen Part­nern von Schneider ein, da­run­ter auch AVEVA und ProLeit. 

Barbara Frei kam 2016 als Country Pre­si­dent Deutsch­land zu Schneider Electric. Sie star­tete ihre Kar­rie­re als Ent­wick­lungs­projekt­mana­gerin für Mo­to­ren und An­triebe bei ABB Schweiz und be­klei­dete da­nach ver­schie­dene lei­tende Posi­tio­nen im ABB Kon­zern, unter an­de­rem mit regio­naler Ver­ant­wor­tung als Country Mana­gerin für die Tsche­chische Repub­lik und als Regional­mana­gerin für den Mittel­meer­raum in Italien. Die Mana­gerin hat einen Doktor­titel als Ma­schi­nen­bau­ingen­ieurin von der ETH Zürich und einen MBA vom IMD Lau­sanne. Sie ist auch Mit­glied des Ver­wal­tungs­rats der Swisscom AG.

Christel Heydemann wird Ex­ecu­tive Vice Pre­si­dent Eu­rope Ope­ra­tions

Zur Nach­folg­erin von Barbara Frei hat Schneider Electric Christel Heyde­mann zum neuen Ex­ecu­tive Vice Pre­si­dent Eu­rope Opera­tions er­nannt. Eben­so wie Barbara Frei behält die neue Europa­chefin, die zu­vor die Posi­tion als Ex­ecutive Vice Presi­dent France Opera­tions inne­hatte, ihre Rolle als Mit­glied des Exe­cu­tive Committee des Unter­nehmens bei. Die Mana­gerin wird Schneider Electric wei­ter­hin gegen­über den EU-Insti­tutio­nen ver­treten und zur Ent­wicklung einer po­li­ti­schen Agen­da bei­tra­gen, wel­che die grüne und digi­tale Trans­for­mation Europas be­schleu­ni­gen wird.

Christel Heydemann star­te­te die Karriere bei Schneider Electric 2014 als Vice Presi­dent of Stra­te­gic Alli­ances. Seit 2017 ist sie Ex­ecu­tive Vice Presi­dent France Opera­tions und Mit­glied des Ex­ecu­tive Committee. Bevor sie zu Schneider Electric kam, ar­bei­tete Christel Heydemann bei der Boston Con­sulting Group und hatte ver­schie­dene Führungs­positio­nen bei Alcatel-Lucent inne. Die Mana­gerin ist Vor­stands­mitglied bei Orange. Sie ab­sol­vierte die Ecole Poly­technique und die Ecole Natio­nale des Ponts et Chaussées in Frank­reich. 
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: