Selbstoptimierende Reglerserie

für einfache Applikationen

  • Die neue Jumo Quantrol-Reglerserie
    Die neue Jumo Quantrol-Reglerserie
  • Prozess- und Programmregler DICON touch
    Prozess- und Programmregler DICON touch
  • Der Funk-Druckmessumformer Wtrans p
    Der Funk-Druckmessumformer Wtrans p

Das Kompaktgerät der neuen Jumo Quantrol-Reglerserie mit Basisfunktionen und einfacher Bedienung ist eine Lösung für einfache Applikationen. Bedient werden die Geräte über vier frontseitige Tasten mit definiertem Druckpunkt. Der universelle Analogeingang für Widerstandsthermometer, Thermoelemente oder Strom-/ Spannungssignale ist frei programmierbar. Soll- und Istwert sowie alle Parameter werden über zwei Sieben-Segment-LED-Displays (rot/grün) mit ein oder zwei Nachkommastellen dargestellt. Die Werte können wahlweise in °C oder in °F angezeigt werden. Je nach Format stehen bis zu fünf Relaisausgänge mit einer Schaltleistung von 3 A/ 230 V zur Verfügung. Über gelbe LEDs wird die Schaltstellung der Relais angezeigt, denen unterschiedliche Alarmfunktionen zugeordnet werden können. Ein analoger Ausgang 0...10 V oder 0(4)...20 mA lässt sich zur Ansteuerung von Ventilen oder Thyristor-Leistungsstellern nutzen. Mit dem Binäreingang kann die Bedienung und Einstellung der Quantrol-Geräte abgestuft verriegelt, eine Rampe oder Timer aktiviert bzw. die Selbstoptimierung gestartet werden.

Ein weiteres neues Produkt ist der zweikanalige universelle Prozess- und Programmregler DICON touch. Hierbei verfügen die beiden Regelkanäle über den Jumo-Regelalgorithmus mit zwei möglichen Optimierungsvarianten - je nach Anforderung und Verfahren. Diese lassen eine einfache, genaue und zeitsparende Inbetriebnahme zu. Auch eine Mehrzonen-, Kaskadenregelung oder sonstige komplexe oder verkettete Regelaufgaben sind somit für den Prozess- und Programmregler eine Leichtigkeit. Dabei können die Regelprozesse über ein brillantes TFT- Farbgrafikdisplay visualisiert werden.

Der Funk-Druckmessumformer Wtrans p in Schutzart IP 67 erfasst Relativ- und Absolutdrücke von 250 mbar bis 600 bar. Die gemessenen Werte werden anschließend mit einer Reichweite von bis zu 300 m an den JUMO-Empfänger gesendet. Übertragen wird über die Funkfrequenz 868,4 MHz des lizenzfreien ISM-Bandes. Als Sendeintervall ist ein Wert im Bereich von 500 ms bis 3600 s wählbar. Die im Sender platzierte Batterie hält, je nach Einstellung des Sendeintervalls, bis zu einem Jahr.