Staatliche Förderung für KMUs zur SENSOR+TEST-Teilnahme

Aussteller der kommenden SENSOR+TEST, die vom 10.-12. Mai 2022 in Nürnberg stattfindet, können mit besonderen Fördermitteln für ihre Teilnahme planen.

  • Dezember 3, 2021
  • 208 views
  • (c) AMA Service GmbH
    (c) AMA Service GmbH

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie hat ein För­der­pro­gramm für die Teil­nah­me klei­ner und mitt­le­rer in­no­va­ti­ver Unter­neh­men mit Sitz in Deutsch­land an aus­ge­such­ten in­ter­na­tio­na­len Leit­mes­sen in Deutsch­land auf­ge­legt – zu de­nen auch die SENSOR+TEST ge­hört. Ziel des Pro­gramms ist es, die Ver­mark­tung inno­vati­ver Pro­duk­te, Ver­fah­ren und Dienst­leis­tun­gen best­mög­lich zu un­ter­stüt­zen, um so Ex­port­märk­te zu er­schlie­ßen. Ge­för­dert wird die Mes­se­teil­nah­me auf Ein­zel­stän­den und bei Be­wil­li­gung wird ein Zu­schuss von 40% zu den Kos­ten für Stand­miete und Stand­bau bis zu ei­ner Ge­samt­sum­me von Euro 12.500 pro Aus­stel­ler ge­währt. „Wir freu­en uns, dass wir mit der SENSOR+TEST in das För­der­pro­gramm auf­ge­nom­men wur­den und Aus­stel­lern da­mit hel­fen kön­nen, ihre Ver­mark­tungs­mög­lich­kei­ten zu stei­gern. Inter­essier­te Aus­stel­ler soll­ten aber nicht zu lan­ge mit ih­rer An­mel­dung war­ten, denn rund 70% der Stän­de sind be­reits ge­bucht,“ er­klärt Ver­an­stal­ter Holger Bödeker.

Zudem wird 2022 das Pro­gramm zur Inno­vations­förde­rung für Start­ups fort­ge­setzt. Die SENSOR+TEST gehört auch hier wie­der zum Kreis der qua­lifi­zier­ten Mes­sen. Bezu­schusst wird da­bei die Teil­nahme am Ge­mein­schafts­stand „Junge inno­va­tive Unter­neh­men“. 

Sonderthema "Sensorik und Mess­tech­nik für die Digi­tale Welt"

Die digi­tale Welt gibt uns viel­fäl­tige Mög­lich­kei­ten, die Vor­gän­ge der realen Welt bes­ser ana­ly­sie­ren und ver­ste­hen zu kön­nen. Damit die digi­talen Sys­teme je­doch prä­zi­se Er­geb­nisse her­vor­brin­gen kön­nen, be­nö­tigen sie mög­lichst um­fas­sen­de und ex­ak­te In­for­ma­tio­nen über die rea­len Be­din­gun­gen. Sen­so­ren und Mess­sys­teme stel­len diese Ver­bin­dung zwi­schen der digi­ta­len und der rea­len, ana­lo­gen Welt sicher und sind da­mit die Schlüs­sel­tech­nolo­gien für das Funk­tio­nie­ren digi­taler Pro­zesse jeder Art.

Das Sonderthema der SENSOR+TEST 2022 bietet An­bie­tern und Nutzern Raum zum Inno­vations­dialog über neue Kon­zep­te, Pro­duk­te und Lö­sun­gen für wich­ti­ge An­wen­dungs­be­rei­che: Von mensch­li­chen Vital­daten über Mess­größen unse­rer Um­welt bis hin zu der im­men­sen Viel­falt an Da­ten aus in­dus­tri­el­len und tech­ni­schen Pro­zes­sen. Un­ter­ne­hmen und Ins­ti­tu­te mit spe­zi­el­ler Ex­per­ti­se in der Di­gi­ta­li­sie­rung kön­nen sich mit ei­nem kos­ten­güns­ti­gen Kom­plett­pa­ket auf dem her­vor­ge­ho­be­nen Son­der­forum "Sen­so­rik und Mess­tech­nik für die Di­gi­ta­le Welt" prä­sen­tie­ren. Das Vort­rags-Forum in Halle 1 steht am 10. Mai 2022 eben­falls unter dem Motto "Sen­so­rik und Mess­tech­nik für die Di­gi­ta­le Welt".

Themenstand „Sen­so­ren und Sys­teme für die Bild­ver­ar­bei­tung“

Auch die Bild­ver­ar­bei­tung be­nö­tigt Sen­so­ren und Sys­teme, die auf der SENSOR+TEST 2022 prä­sen­tiert wer­den. Die­se en­ge the­ma­ti­sche Be­zie­hung ad­res­siert der Themen­stand „Sen­so­ren und Sys­teme für die Bild­ver­ar­bei­tung“ mit be­son­ders vor­teil­haf­ten Kon­di­tio­nen für Aus­stel­ler aus die­sem spe­zi­el­len Fach­be­reich. Wei­te­re Ge­mein­schafts­stän­de wer­den von For­schungs­ge­mein­schaf­ten wie z.B. Bayern Inno­vativ oder der Stra­te­gi­schen Part­ner­schaft Sen­so­rik or­ga­ni­siert. Die An­zahl ver­füg­ba­rer Stän­de ist in den unter­schied­li­chen For­ma­ten aller­dings je­weils be­grenzt. Eine früh­zei­ti­ge An­mel­dung zur SENSOR+TEST vom 10. bis 12. Mai 2022 wird daher vom Aus­stel­ler in je­dem Fall em­pfoh­len. 
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: