Steuerung und Überwachung von CAN-Bussen

PCAN-Explorer 6 mit neuen Funktionen

  • Steuerung und Überwachung von CAN-Bussen
    Steuerung und Überwachung von CAN-Bussen

Die professionelle Windows-Software PCAN-Explorer von Peak System zur Überwachung, Steuerung und Simulation von CAN-Bussen ist in der Version 6 erschienen. Neben CAN 2.0 A/B unterstützt der PCAN-Explorer 6 nun auch den Standard CAN FD mit bis zu 64 Datenbytes pro CAN-Nachricht. Eine weitere Neuerung ist die Wiedergabemöglichkeit von zuvor aufgenommenen CAN-Traces auf einem angeschlossenen CAN-Bus.

Die Konfiguration der symbolischen Darstellung von CAN-Nachrichten wurde ebenfalls überarbeitet. Mit Signalen wird die Darstellung der anfallenden Nutzdaten definiert und anschließend den einzelnen CAN-Nachrichten zugeordnet. Bisherige Symboldefinitionen sind weiterhin anwendbar und können bei Bedarf in das neue Format konvertiert werden.

Allgemein ist im PCAN-Explorer die Verwendung flexibler, konfigurierbarer Filter für ein- und ausgehende CAN-Nachrichten sowie für Aufzeichnungen möglich. Die Automatisierung kleiner Aufgaben oder komplexer Abläufe erfolgt mit Makros oder VBScript. Die Funktionalität des PCAN-Explorer 6 kann durch Add-ins erweitert werden. PEAK-System bietet zum Beispiel einen Plotter, ein Instruments Panel, CANdb-Import und J1939-Unterstützung an.
Kunden des PCAN-Explorer 5 können in Abhängigkeit des Kaufdatums der Vorversion ein Upgrade auf die Version 6 zum Differenzpreis durchführen.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: