Advantech hat die Partnerschaft mit AI EdgeLabs bekanntgegeben, dem Pionier einer AI-nativen Extended Runtime Security- und Governance-Plattform für verteilte, geschäftskritische Workloads und Infrastrukturen. Die Partnerschaft unterstreicht Advantechs Engagement für industrielle Cybersecurity und unterstützt Kunden bei der Vorbereitung auf sich weiterentwickelnde europäische Cybersecurity-Anforderungen, darunter der Cyber Resilience Act (CRA) und NIS2.
Verteilte Edge / IoT Operational Technology (OT) Umgebungen spielen eine entscheidende Rolle in der Fertigungsindustrie, im Transportwesen, in der Energieversorgung und in weiteren kritischen Industriesektoren. Mit zunehmender Vernetzung sind diese Systeme steigenden Cyberrisiken ausgesetzt und unterliegen gleichzeitig strengeren regulatorischen Vorgaben. Europäische Cybersecurity-Regularien führen neue verbindliche Verpflichtungen für Betreiber und Produkthersteller ein, darunter kontinuierliches Risikomanagement, Runtime-Schutz sowie nachweisbare Sicherheitskontrollen über den gesamten Lebenszyklus der Systeme hinweg.
Integration statt Drittanbieter-Anwendungen
Advantech setzt bereits auf sichere Entwicklungs- und Hardware-Praktiken gemäß IEC 62443. Durch die Integration der Runtime- und Governance-Ebene von AI EdgeLabs ermöglicht Advantech die Durchsetzung der CRA- und NIS2-Konformität für Partner und Endkunden.
„Mit AI EdgeLabs als primärer Runtime-Security-Lösung wird Advantech Compliance-fähige Sicherheitsfunktionen direkt in ausgewählte Edge- und Industrieplattformen integrieren. Dadurch wird für Kunden der Bedarf reduziert, zusätzliche Sicherheitslösungen von Drittanbietern einzubinden, um regulatorische Anforderungen zu erfüllen. "Dies ist ein strategischer Schritt für uns“, erklärt Alicja Strzemieczna, Sales Director Manufacturing and Infrastructure Sector bei Advantech Europe.
„Regularien wie CRA und NIS2 erfordern Sicherheitskontrollen, die kontinuierlich im Betrieb wirken und nicht nur in der Entwicklungs- oder Bereitstellungsphase“, sagt Inna Ushakova, CEO von AI EdgeLabs. „Die Zusammenarbeit mit Advantech ermöglicht es uns, Runtime-Sicherheit und Compliance-Funktionen direkt in industrielle und Edge-Plattformen für kritische Umgebungen zu integrieren.“





















































