Technologieplattform für NDIR Gassensorik gewinnt den AMA Innovationspreis 2022

Gemeinschaftsprojekt von Industrie und Forschung überzeugt die Fachjury

  • Mai 17, 2022
  • 185 views
  • v.l.n.r.: Prof.Dr. A. Schütze, S. Biermann, P. Sachse, A. Iserstedt-Trinke, T. Bartnitzek, P. Krause
    v.l.n.r.: Prof.Dr. A. Schütze, S. Biermann, P. Sachse, A. Iserstedt-Trinke, T. Bartnitzek, P. Krause

Der AMA Ver­band für Sen­so­rik und Mess­tech­nik (AMA) zeich­ne­te am 10. Mai das Ge­win­ner­team mit dem AMA In­no­va­ti­ons­preis auf der SEN­SOR+TEST 2022 in Nürn­berg aus. Die Ju­ry be­schei­nig­te die­ser Ent­wick­lung ei­nen be­son­ders in­no­va­ti­ven Lö­sungs­an­satz, bei deut­lich er­kenn­ba­rer Markt­re­le­vanz. Über das Preis­geld von 10.000 Eu­ro freu­te sich das Ent­wick­ler­team der Tech­no­lo­gie­platt­form für NDIR Gas­sen­so­rik, ein Ge­mein­schafts­pro­jekt der Mi­cro-Hy­brid Elec­tro­nic GmbH, des CIS For­schungs­in­sti­tut für Mi­kro­sen­so­rik GmbH, der Sie­gert Thin Film Tech­no­lo­gy GmbH und der 5microns GmbH. 

Sen­so­rik auf höchs­tem Ni­veau

Die Tech­no­lo­gie­platt­form für hoch­zu­ver­läs­si­ge NDIR Gas­sen­so­rik ist ein in­no­va­ti­ves Gas­sen­sor-Sys­tem mit neu­ar­ti­gem spek­tral breit­ban­di­gen In­fra­rot(IR)-Emit­ter. Die Ent­wick­lung der Mi­cro-Hy­brid Elec­tro­nic GmbH und ih­rer Part­ner kom­bi­niert bahn­bre­chen­de Tech­no­lo­gi­en von MEMS Chips bis zum Mo­dul für Gas­sen­so­ren mit be­son­de­rer Lang­zeit­sta­bi­li­tät auch in ex­tre­men Um­welt­be­din­gun­gen. Ei­ne pa­ten­tier­te Kon­struk­ti­on, die her­me­tisch dich­te Auf­bau­tech­no­lo­gie der IR-Kom­po­nen­ten und IR-Emit­ter-Chips mit Mi­kro-Na­no-Struk­tu­ren als op­ti­sche Funk­tio­na­li­sie­rung sind die In­no­va­ti­ons­trei­ber für neue bran­chen­über­grei­fen­de Gasmess­an­wen­dun­gen. (Bro­schü­re S. 8)

Die Ju­ry gra­tu­liert dem Ent­wick­ler­team be­ste­hend aus Stef­fen Bier­mann, Pa­trick Sach­se, Tho­mas Bart­nit­zek von der Fir­ma Mi­cro-Hy­brid Elec­tro­nic GmbH, Pro­fes­sor Dr. Tho­mas Ort­lepp vom CIS For­schungs­in­sti­tut für Mi­kro­sen­so­rik GmbH, Dr. Ralf Kop­pert von der Sie­gert Thin Film Tech­no­lo­gy GmbH und Lars Dittrich von der 5microns GmbH.

„Die Tech­no­lo­gie­platt­form für NDIR-Gas­sen­so­rik bil­det die klas­si­sche Sen­so­rik mit tech­no­lo­gi­schen Lö­sun­gen auf höchs­tem Ni­veau ab und zeigt, dass ein Sen­so­r­ele­ment al­lein in der Re­gel nicht aus­reicht. Auch die Auf­bau- und Ver­bin­dungs­tech­nik ist we­sent­lich für Lang­zeit­sta­bi­li­tät und Zu­ver­läs­sig­keit. Erst im Sys­tem­ver­bund ver­schie­de­ner Kom­po­nen­ten wer­den Lö­sun­gen für un­ter­schied­lichs­te An­wen­dun­gen er­zielt,“ er­klärt Pro­fes­sor An­dre­as Schüt­ze, Ju­ry­vor­sit­zen­der von der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, die dies­jäh­ri­ge Ent­schei­dung. 

Bro­schü­re mit al­len Ein­rei­chun­gen 2022

Al­le ak­zep­tier­ten Ein­rei­chun­gen wer­den mit ei­ner Kurz­be­schrei­bung der In­no­va­ti­on in der Broschüre ‚AMA Innovationspreis 2022 – Die Bewerber‘ ver­öf­fent­licht, die kos­ten­frei on­line her­un­ter­ge­la­den wer­den kann. 

Be­wer­bun­gen für den In­no­va­ti­ons­preis 2023

Be­wer­bungs­for­mu­la­re für den AMA In­no­va­ti­ons­preis 2023 sind ab En­de Ok­to­ber 2022 ver­füg­bar. Be­wer­ben kön­nen sich Ein­zel­per­so­nen oder Ent­wick­ler­teams aus Fir­men und In­sti­tu­ten. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen un­ter: www.ama-sensorik.de.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: