Transport-Datenlogger

Transparenz beim Transport empfindlicher Maschinen

  • Transport-Datenlogger
    Transport-Datenlogger

ASPION stellt sein sein G-Log System vor, das eine differenzierte Sicht auf die Umstände während des Transports erlaubt. Das System wird weltweit vor allem von Herstellern empfindlicher Maschinen und Geräten genutzt. Zentrales Element und Highlight ist der neue multifunktionale Datenlogger ASPION G-Log 2. Er liefert präzise Informationen zu Stößen, Temperatur und Feuchte während der oft wochenlangen multimodalen Transporte und kommuniziert drahtlos per NFC und BLE mit Software und Smartphone Apps.

Sicherheit bei Stoßeinwirkung und Klimabedingungen

Der Versender legt die zulässigen Schwellenwerte für Beschleunigung, Temperatur und Feuchte individuell für seine Produkte fest. Werden sie unterwegs überschritten, zeichnet der Schocksensor Stöße in sechs Richtungen mit bis zu ± 24 g je Achse, höchste Schocks sogar bis auf Millisekundenebene, sowie Temperatur- und Feuchtigkeitswerte auf und speichert bis zu 950 Ereignisse. Jeder Sensor besitzt eine eindeutige ID. Mit der im Lieferumfang enthaltenen PC-Software ASPION G-Log Manager überwacht der Anwender seine im Umlauf befindlichen Sensoren, parametriert sie und liest sie aus. Der Austausch der Daten erfolgt kabellos über Near Field Communication (NFC) und Bluetooth Low Energy (BLE). Sehr nützlich ist die Möglichkeit, die Werte des Sensors an jedem beliebigen Ort auch per App über Smartphones auszulesen und per E-Mail zu versenden. 

Schockdetails in Millisekunden für Nachvollziehbarkeit

Der robuste und preisgünstige G-Log 2 Datenlogger ist langlebig und kann immer wieder verwendet werden. Die Batterie hält bis zu 1 ½ Jahren ab Aktivierung und ist leicht vom Anwender auszutauschen. Die Sensoren sind für alle Transportarten inklusive der Luftfracht einsatzfähig. „Das Besondere an unseren Sensoren ist die Stoßprotokollierung mit Aufschlüsselung auf Millisekundenebene für die höchsten Schocks, die im Schadensfall den genauen Verlauf wiedergeben. Diese Detailtiefe ist einzigartig im zweistelligen Preissegment, in dem wir uns bewegen.“ so die Geschäftsführerin. 

Der ASPION G-Log Manager bereitet die Sensordaten benutzerfreundlich auf. Die Reports enthalten alle wichtigen Fakten für den Versender, Transporteur, Kunden und Transportversicherer. Aber auch die Verpackungsdesigner profitieren von den Aufzeichnungen. Die optionale Software ASPION G-Log Premium erweitert den Leistungsumfang der Schocksensoren um eine Cloudübertragung, Standortinformationen sowie Netzwerkfunktionalitäten. Somit stehen die Sensordaten im globalisierten Warenverkehr allen Nutzern eines Firmennetzwerkes zur Verfügung.