Trendbarometer für die Industrie: SPS 2025

Vom 25. bis 27. November steht die Automatisierungswelt erneut im Zeichen der SPS in Nürnberg. Seit über drei Jahrzehnten ist sie jeweils zum Jahresende ein fester Termin für Innovation, Austausch und als verlässliches Trendbarometer für die Entwicklungen in der Automatisierungsbranche.

  • September 11, 2025
  • 748 views
  • Copyright: Mesago Messe Frankfurt GmbH / Arturo Rivas
    Copyright: Mesago Messe Frankfurt GmbH / Arturo Rivas

Auf der SPS 2025 werden sich in 15 Messehallen rund 1.150 Unternehmen der Automatisierungsbranche mit ihren Lösungen für die intelligente Produktion aus ihrem aktuellen Produktportfolio präsentieren. Das Ausstellerspektrum reicht von internationalen Branchengrößen wie Siemens, Beckhoff Automation, Phoenix Contact und Bosch Rexroth bis zu zahlreichen Start-ups.

Ein zentrales Thema der diesjährigen Ausgabe ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Fertigungstechnik. „Industrial AI ist längst kein Zukunftsthema mehr – es ist bereits Realität in vielen Produktionsumgebungen. Auf der SPS 2025 zeigen unsere Aussteller, wie KI heute schon konkret eingesetzt wird und welche Potenziale die Technologie in der Automation erschließt“, erklärt Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS.

Live on Stage: Wissenstransfer, Innovationen und Dialog

In den Hallen 1, 3, 3C und 6 laden insgesamt vier Stages zu Diskussion, Wissensaustausch und Inspiration ein. Besonders hervorzuheben ist die Technology Stage powered by VDMA/ZVEI in Halle 3, die von den beiden führenden Branchenverbänden gestaltet wird. Hier stehen neben fast 20 Vorträgen zum Thema Industrial AI aktuelle Entwicklungen, Trends und Herausforderungen der Automatisierung im Mittelpunkt – von Digitaler Transformation bis hin zu nachhaltiger Produktion. Ergänzend dazu bieten die direkt angrenzenden „Meet the Speaker“-Zonen die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Referenten. Besucher können hier gezielt Fragen stellen, Kontakte knüpfen und Inhalte aus den Vorträgen vertiefen.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: