Universelles Sicherheitsrelais

Weitspannungs-Sicherheitsrelais für export-orientierte Maschinenbauer

  • Universelles Sicherheitsrelais
    Universelles Sicherheitsrelais

Eaton erweitert sein Sortiment an Sicherheitsrelais um das ESR5-NO-31-UC. Das Gerät ist für Versorgungsspannungen in einem weiten Bereich von 24 V bis 230 V AC oder DC konzipiert und kann dadurch in den verschiedensten Regionen weltweit und in unterschiedlichen Steuerungsarchitekturen eingesetzt werden. So sind die Relais auch mit Steuerspannungen von 110 V, wie in den USA üblich, zu betreiben. Das neue Sicherheitsrelais rundet die ESR5-Familie von Eaton als universelles Relais ab und reduziert den Aufwand in Lagerhaltung, Konstruktion und Einkauf deutlich

Flexibel beim Sensoranschluss

Das ESR5-NO-31-UC kann die Signale von OSSD-Ausgängen verarbeiten, so dass sich Lichtgitter als Sensoren anschließen lassen. Das Relais verfügt über drei redundante Ausgangsstrompfade und Anschlussmöglichkeiten für verschiedene weitere Sensortypen – neben Lichtgittern sind das zum Beispiel Not-Halt, Türüberwachung oder antivalente Magnetschalter. Damit ist das neue Sicherheitsrelais auch in Bezug auf die zu kontrollierenden Sicherheitssensoren flexibel einsetzbar. Die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten auf der Eingabe- und auf der Ausgangsseite sowie der weite Spannungsbereich ermöglichen eine große Anwendungsbreite: Mit nur einem Gerätetyp ist der Einsatz in den verschiedensten Sicherheitsschaltungen möglich. Ein Maschinen- und Anlagenbauer benötigt somit weniger unterschiedliche Komponenten, was die Lager- und Ersatzteilhaltung reduziert und den Engineering-Prozess vereinfacht. 

Spart Platz im Schaltschrank

Mit seiner Baubreite von 22,5 mm ist das Sicherheitsrelais nur noch halb so breit wie das Vorgängermodell und spart somit viel Platz im Schaltschrank. Zudem wurde der Temperaturbereich, indem es eingesetzt werden kann, von -40 °C bis +55 °C erweitert, was seine Einsatzmöglichkeiten noch einmal erhöht. Das Sicherheitsrelais ESR5-NO-31-UC ist UL approbiert und bietet den höchsten Performance Level der Funktionalen Sicherheit PL e nach EN 13849 und einen Sicherheitsintegritätslevel SIL CL 3 nach EN 62061.