Vibrationssensor mit Edelstahlgehäuse

Einfach installier- und nachrüstbarer Condition-Monitoring Sensor

  • Vibrationssensor mit Edelstahlgehäuse
    Vibrationssensor mit Edelstahlgehäuse

Turcks CMVT-M8T im kompakten Edelstahlgehäuse überwacht mittels Vibrationsmessung den Zustand von Motoren und Antrieben. Mit einachsiger Messung, einfacher Montage in der Servicebohrung über M8-Einschraubgewinde inklusive Montage-Adapter bis M30 und drei wählbaren Ausgangssignalen verspricht der Sensor präzise Vibrationsüberwachung mit minimalem Installationsaufwand.

Überwachung ohne Steuerungsanbindung

Der CMVT-M8T erfasst Vibrationen entlang einer Achse und eignet sich damit für typische Anwendungen an Antrieben, Pumpen oder Lüftern, bei denen die Hauptschwingungsrichtung orthogonal zur Rotationsachse liegt. Mit IO-Link-, PNP-Schalt- und 4…20-mA-Analogausgängen ist der Condition-Monitoring-Sensor universell einsetzbar und reduziert damit effektiv Lagerhaltungskosten. Die Messgenauigkeit liegt bei ±0,5 % bei 159,2 Hz. Neben Effektivwerten (RMS) liefert der Sensor auch Spitzenwerte (Peak) der Beschleunigung. Über die App „Vibrationsmonitor“ in der Turck Automation Suite (TAS) oder einen IO-Link-Master mit Webserver lässt sich das Gerät auch ohne Steuerungsanbindung in Betrieb nehmen. In Kombination mit einer Warnleuchte können leicht autarke Condition-Monitoring-Systeme ohne Steuerung eingerichtet werden, was sich insbesondere in Bestandsanlagen anbietet. Zur Eingabe der kritischen Vibrationswerte orientiert sich der Sensor am ISO-Standard 10816-3.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: