Vollbrücken-Kraftsensoren

Hochgenaue Kraftaufnehmer für Zug- und Druckkräfte bis 5kN

  • Vollbrücken-Kraftsensoren
    Vollbrücken-Kraftsensoren

Die Kraftsensoren KM801 / KT803 und KM701 / KT703 von MEGATRON eig­nen sich op­ti­mal in Ap­pli­ka­tio­nen für die Mes­sung von Schalt- und Be­tä­ti­gungs­kräf­ten. Da die Sen­so­ren nach dem Prin­zip des Bie­ge­bal­kens ar­bei­ten und mit DMS-Voll­brü­cken aus­ge­stat­tet sind, lie­fern sie hoch­ge­naue Mess­er­geb­nis­se. Ei­ni­ge Aus­füh­run­gen be­sit­zen zu­sätz­lich ei­nen Mess­ver­stär­ker und sind den­noch kom­pakt ge­baut. Der Kraft­sen­sor KM801 / KT803 ver­fügt über ei­nen ver­ni­ckel­ten Stahl­mess­kör­per und kann Kräf­te von bis zu 5 kN auf­neh­men. Er ist in zwei Va­ri­an­ten für die Kraft­ein­lei­tung von 0...2 kN oder 0...5 kN aus­ge­legt. Der klei­ne­re KM701 / KT703 be­sitzt ei­nen Mess­kör­per aus Alu­mi­ni­um und ist für ei­ne Nenn­last von max. 1 kN ver­wend­bar. Er ist in drei Va­ri­an­ten für die Kraft­ein­lei­tung von 0…0,2 kN, 0...0,5 kN und 0...1 kN er­hält­lich. KM801 so­wie KM701 kön­nen mit dem ex­ter­nen Ver­stär­ker IMA2 DMS von ME­GA­TRON kom­bi­niert wer­den. Die­se Ver­stär­ker im DIN-Schie­nen-Ge­häu­se ent­hal­ten die kom­plet­te Si­gnal­ver­ar­bei­tungs­elek­tro­nik für ei­nen Kraft­sen­sor mit DMS-Voll­brü­cke. So­wohl beim KM801 als auch beim KM701 er­folgt die Kraft­ein­lei­tung senk­recht zur Kraft­auf­neh­mer-Ach­se. Bei­de Se­ri­en wer­den mit ei­nem Prüf­pro­to­koll aus­ge­lie­fert, das die wich­tigs­ten Kenn­wer­te ent­hält.

Mit in­te­grier­tem Mess­ver­stär­ker

Die Kraft­sen­so­ren der Se­ri­en KT803 so­wie KT703 sind bau­gleich zu den Va­ri­an­ten KM801 und KM701. Bei den KT-Se­ri­en ist al­ler­dings be­reits ein di­gi­ta­ler Mess­ver­stär­ker im Kraft­auf­neh­mer in­te­griert, der die sehr klei­ne Si­gnal­span­nung ver­stärkt und ana­lo­ge Aus­gangs­si­gna­le lie­fert (0…10 V, 4…20 mA @24 VSUP). Die Sen­so­ren blei­ben trotz des ein­ge­bau­ten Ver­stär­kers kom­pakt ge­baut. Je nach An­wen­dung kön­nen die Sen­so­ren der KT-Se­ri­en auf Zug- oder auf Druck­kraft­ein­lei­tung ka­li­briert wer­den. Al­le Kraft­sen­so­ren sind dank des Bie­ge­bal­ken­prin­zips weit­ge­hend un­emp­find­lich ge­gen­über ei­ner Ver­schie­bung der senk­rech­ten Kraft­ein­lei­tung. Da sie über DMS-Voll­brü­cken ver­fü­gen, kön­nen sie Si­gna­län­de­run­gen kom­pen­sie­ren, die durch Tem­pe­ra­tur­ein­flüs­se ent­ste­hen. Über zwei Schrau­ben las­sen sich die Bie­ge­bal­ken auf je­der sta­bi­len Struk­tur kom­for­ta­bel be­fes­ti­gen.

Ein­satz­bei­spie­le der Sen­so­ren sind z.B. Mes­sung von Vor­spann­kräf­ten im Crimp-Pro­zess der Ka­bel­kon­fek­tio­nie­rung, Ein­press- und Fü­ge­kräf­te in Mon­ta­ge­pro­zes­sen der in­dus­tri­el­len Fer­ti­gung und Kräf­te in me­di­zin­tech­ni­schen Ge­rä­ten (z. B. in Po­si­tio­nie­rungs­sys­te­men) und in Fit­ness­ge­rä­ten (Op­ti­mie­rung von Kraft­trai­ning). 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: