Der B&R-Servoverstärker ACOPOS P3 ist mit allen weltweit gängigen Netzformen kompatibel. Damit ist er in nur einer Variante weltweit in Maschinen einsetzbar. Neben den Netzformen TN-S, TN-C-S mit geerdetem Außenleiter wird auch die Form IT unterstütz. Die Anzahl der Maschinenvarianten lässt sich reduzieren, da keine Trenntransformatoren und zusätzliche Filter für den Einsatz in unterschiedlichen Ländern mehr benötigt werden.
Höchstleistung auf kleinstem Raum
Mit einer Leistungsdichte von sechs Ampere pro Liter Raumbedarf ist der ACOPOS P3 hocheffizient. Der Servoverstärker ist für den Antrieb von einer bis zu drei Achsen geeignet. Auf Wunsch sind Safety-Funktionen nach SIL3/PLe integriert. Auch in den Punkten Dynamik und Präzision liefert der Servoverstärker Höchstleistungen: Die Abtastzeit liegt bei minimal 50 µs für die komplette Reglerkaskade. Diese Leistung wird auf kleinstem Raum vereint und der Platzverbrauch im Schaltschrank kann bis zu bis zu 69% verringert werden.
Der Servoverstärker eignet sich außerdem von nun an für den Einsatz unter aggressiven atmosphärischen Umgebungsbedingungen und bei Temperaturen von bis zu -25°C. Die Elektronik des ACOPOS P3 wird dafür standardmäßig durch eine spezielle Beschichtung vor externen Einflüssen geschützt, wodurch der Servoverstärker noch widerstandfähiger wird.