Zusammenarbeit für die Verbesserung der Interoperabilität

Das Digital Twin Consortium und die OPC Foundation geben Zusammenarbeit bekannt um den Einsatz digitaler Zwillinge in der Fertigung voran zu bringen

  • Februar 14, 2023
  • 725 views
  • Zusammenarbeit für die Verbesserung der Interoperabilität
    Zusammenarbeit für die Verbesserung der Interoperabilität

Das Di­gi­tal Twin Con­sor­ti­um® (DTC) und die OPC Foun­da­ti­on ha­ben auf dem ARC Fo­rum 2023, das An­fang Fe­bru­ar in Or­lan­do, Flo­ri­da statt­ge­fun­den hat, ei­ne Zu­sam­men­ar­beit be­kannt ge­ge­ben. Ziel ist die Ent­wick­lung und Ein­füh­rung von Tech­no­lo­gi­en für den di­gi­ta­len Zwil­ling zu be­schleu­ni­gen. Das DTC und die OPC Foun­da­ti­on ha­ben be­reits in meh­re­ren Open-Sour­ce-Re­fe­renzim­ple­men­tie­rungs­pro­jek­ten auf Git­Hub eng zu­sam­men­ge­ar­bei­tet und möch­ten die­se jetzt noch in­ten­si­vie­ren.

"Wir freu­en uns über die Zu­sam­men­ar­beit mit der OPC Foun­da­ti­on", sagt Dan Isaacs, GM und CTO von DTC. "Durch un­se­re Zu­sam­men­ar­beit wer­den wir In­ter­ope­ra­bi­li­täts­stan­dards und Pro­zes­se be­ein­flus­sen, die den Ein­satz von di­gi­ta­len Zwil­lin­gen in der Fer­ti­gung in vie­len Bran­chen vor­an­trei­ben wer­den."

Das DTC und die OPC Foun­da­ti­on wer­den zu­sam­men an fol­gen­den The­men ar­bei­ten:

  • Zu­sam­men­ar­beit bei Stan­dar­di­sie­rungs­an­for­de­run­gen
  • Ver­wirk­li­chung der In­ter­ope­ra­bi­li­tät durch Har­mo­ni­sie­rung von Tech­no­lo­gie­kom­po­nen­ten und an­de­ren Ele­men­ten
  • Ab­stim­mung der Ar­beit in ho­ri­zon­ta­len Be­rei­chen für die Über­nah­me in ver­ti­ka­le Be­rei­che und An­wen­dungs­fäl­le, Proof of Con­cepts und Va­lue In­no­va­ti­on Plat­forms (VIP) Pro­gram­me, ein­schließ­lich:
    - Tech­no­lo­gie, Ter­mi­no­lo­gie und Ta­xo­no­mie
    - Si­cher­heit und Ver­trau­ens­wür­dig­keit
    - Kon­zep­tu­el­le, in­for­ma­tio­nel­le, struk­tu­rel­le und ver­hal­tens­be­zo­ge­ne Mo­del­le
    - Er­mög­li­chen­de Tech­no­lo­gi­en, wie Si­mu­la­ti­on und KI 
    - Tech­no­lo­gie­sta­pel über den Le­bens­zy­klus des di­gi­ta­len Zwil­lings
    - Ent­wick­lung von Fall­stu­di­en
  • Ent­wick­lung und Ver­ständ­nis von Open-Sour­ce-Re­fe­renzim­ple­men­tie­run­gen

 

Ste­fan Hop­pe, Prä­si­dent der OPC Foun­da­ti­on, sag­te: "Die OPC Foun­da­ti­on ver­wal­tet den glo­ba­len Stan­dard für si­che­re in­dus­tri­el­le In­ter­ope­ra­bi­li­tät für In­for­ma­ti­ons­mo­del­lie­rung und Da­ten­aus­tausch, der im Rah­men die­ser Be­zie­hung mit DTC al­len zu­gu­te­kommt, die se­man­tisch iden­ti­sche di­gi­ta­le Zwil­lin­ge er­stel­len wol­len. Un­se­re Zu­sam­men­ar­beit mit DTC stärkt die Fä­hig­keit der Nut­zer, je­den Da­ten­as­pekt schnell und prä­zi­se zu mo­del­lie­ren und mit je­dem di­gi­ta­len Zwil­ling zu in­ter­agie­ren. Die di­gi­ta­len Zwil­lin­ge wer­den voll­stän­dig mit dem OPC UA-Frame­work kom­pa­ti­bel sein, das in den Lauf­zeit­kom­po­nen­ten im ope­ra­ti­ven Be­reich ver­wen­det wird."

"Als ei­ner der Haupt­ak­teu­re des Open-Sour­ce-Pro­gramms des Di­gi­tal Twin Con­sor­ti­um hat Mi­cro­soft die stei­gen­de Nach­fra­ge nach of­fe­ner Di­gi­tal Twin-Tech­no­lo­gie und in­dus­tri­el­len In­ter­ope­ra­bi­li­täts­stan­dards wie OPC UA er­kannt. Die Zu­sam­men­ar­beit von OPC Foun­da­ti­on und DTC wird den Ein­fluss von Di­gi­tal Twin Tech­no­lo­gi­en wei­ter er­hö­hen. Die bei­den Or­ga­ni­sa­tio­nen ha­ben be­reits mit der Zu­sam­men­ar­beit bei Open-Sour­ce-Pro­jek­ten be­gon­nen, und die­se Pro­jek­te wer­den sich auf neue Tech­no­lo­gi­en aus­wei­ten", sag­te Erich Barns­tedt, Chief Ar­chi­tect Stan­dards, Con­sor­tia and In­dus­tri­al IoT, Azu­re Edge + Plat­form, Mi­cro­soft Cor­po­ra­ti­on.

Bei­de Or­ga­ni­sa­tio­nen wer­den In­for­ma­tio­nen durch re­gel­mä­ßi­ge Be­spre­chun­gen, ge­mein­sa­me Bei­trä­ge, Se­mi­na­re, Open-Sour­ce-Pro­jek­te und an­de­re Ak­ti­vi­tä­ten aus­tau­schen.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: