Aktiv leuchtende Not-Halt Taste

Mit Blockierschutzkragen und integrierter Diagnoseeinheit

  • Aktiv leuchtende Not-Halt Taste
    Aktiv leuchtende Not-Halt Taste

Die Georg Schlegel GmbH & Co. KG bietet eine Ausführung ihrer aktiv leuchtenden Not-Halt Tasten mit einem Blockierschutzkragen sowie eine Diagnoseeinheit an. Ist das mit der festverbauten Not-Halt Taste ausgestattete Anlagenteil – beispielsweise als Modul einer Fertigungsstraße – in Betrieb, zeigt der Betätiger seine Funktionsfähigkeit über eine aktive Beleuchtung an. Im inaktiven Zustand hingegen ist die Not-Halt Taste nicht beleuchtet, entsprechend auch nicht als solche erkennbar und erfüllt damit die Vorgaben der DIN EN ISO 13850:2015. Eine weitere sicherheitsrelevante Besonderheit der Not-Halt Taste QRBDUV ist die integrierte Diagnoseeinheit. Diese überprüft laufend den Beleuchtungszustand und damit die Aktivität der Not-Halt Taste. Schaltet sich diese aus irgendeinem Grund ab und signalisiert damit die Inaktivität des Betätigers, wird automatisch ein Signal an das entsprechende Anlagenteil gesendet und die Produktion – wenn in Reihe geschaltet sogar aller Module – gestoppt. Auch der gelb leuchtende Blockierschutzkragen führt zu mehr Arbeitssicherheit, indem er das Blockieren der Not-Halt Taste verhindert.

Ermöglicht durch Erweiterung der Sicherheits-Norm

Gemäß der bisher geltenden DIN EN ISO 13850 musste eine inaktive festverbaute Not-Halt Taste abgedeckt werden, um im Gefahrenfall Verwechslungen auszuschließen. In der Praxis war dies jedoch nicht immer ohne Weiteres umsetzbar, wodurch inaktive und nicht abgedeckte Not-Halt Betätiger unter Umständen zu Unfällen führen konnten. Diese Norm wurde erweitert und erlaubt alternativ den Einsatz aktiv leuchtender Not-Halt Tasten. Aktuell bietet Schlegel die Not-Halt Taste QRBDUV für die Schutzart IP65 an. Zur Verfügung stehen dabei zwei Ausführungen, als Bausatz oder als plug-and-play-Lösung. Entscheidet sich der Kunden für den Bausatz, kann er alle Komponenten einzeln in die Einbauplatte montieren. Die plug-and-play-Variante eignet sich ideal für den nachträglichen Einbau, da die Montage der Box einfach mit einem M12-Steckverbinder erfolgt.